Thema:
Re:Wie ist das nochmal mit Steuern (edit) flat
Autor: PartyPaul
Datum:24.01.22 21:52
Antwort auf:Re:Wie ist das nochmal mit Steuern von 677220

War zunächst mit der Maus abgerutscht :D
>...
>Wenn jemand wirklich das Glück hat mit wenigen (also leicht dokumentierbaren) Altcoin-Trades einen hohen Gewinn zu machen und diesen dann sagen wir in BTC wechselt, dann müsste er den Gewinn versteuern. Wenn er den Bitcoin-Wert aber halten will, zahlt er die Steuern aus "eigener" Tasche (also nicht aus dem Gewinn). Richtig? Stürzt der Bitcoin dann 1 Jahr später ab, ist die Steuerzahl weg und der Gewinn auch.
>
>Also irgendwie kann man sich damit nur ins Unglück stürzen, wenn man was anderes macht als einmalig kaufen und jahrelang halten.
>
>Das kommt mir alles sehr unfair und gemein vor. :(


Man muss halt bei solchen Summen schon wissen was man tut und Steuern auf Einnahmen zahlen zu müssen ist ja grundsätzlich erstmal nichts unfaires.
Du kannst halt dann risikofrei nur soviel von dem anderen Coin kaufen wie du nach Steuern eben zur Verfügung hättest. Wie in meinen Beispiel dann eben nur BTC für 280k halten und den Rest in Fiat umtauschen. Ansonsten im Zweifel halt aktiv wieder im gleichen Jahr für Verluste sorgen, die sich verrechnen lassen. Aber auch das ist halt mit dem deutlichen Risiko am Ende negativ dazustehen verbunden (Reicht ja das man im entscheidenden Moment nicht mehr an sein Konto kommt sei es aus technischen oder Krankheitsgründen etc.). Du hasst dir halt sogesehen 220k vom Finanzamt geliehen.


< antworten >