Thema:
Re:Wie ist das nochmal mit Steuern flat
Autor: 677220
Datum:24.01.22 21:44
Antwort auf:Re:Wie ist das nochmal mit Steuern von Gunpriest

>>Hab selbst nix zu versteuern - bin voll im Minus oO, würde es aber perspektivisch >nochmal genau wissen wollen.
>>
>>Es heißt doch immer, wenn man einen Coin 1 Jahr hält ist er steuerfrei?
>>
>>Was bedeutet das aber genau?
>>
>>Angenommen man investiert x geld in zig kryptokrams, tradet/swapt und macht 1000 >mal hin und her und irgendwann wandelt man dann einen betrag in eine anzahl eines >oder mehrerer coins seiner wahl um (etwa auch einen stable im besonderen), hält >diese mind. 1 jahr und dann zahlt man keine steuern, auch wenn man vor dem jahr >sozusagen "virtuelle" gewinne gemacht hat?
>
>Jeder Tausch von einem Coin in einen anderen zählt wie Verkauf und Kauf.


Zusammen mit der Antwort von PartyPaul ist das ja wirklich echt sehr schlecht alles.

Wenn jemand wirklich das Glück hat mit wenigen (also leicht dokumentierbaren) Altcoin-Trades einen hohen Gewinn zu machen und diesen dann sagen wir in BTC wechselt, dann müsste er den Gewinn versteuern. Wenn er den Bitcoin-Wert aber halten will, zahlt er die Steuern aus "eigener" Tasche (also nicht aus dem Gewinn). Richtig? Stürzt der Bitcoin dann 1 Jahr später ab, ist die Steuerzahl weg und der Gewinn auch.

Also irgendwie kann man sich damit nur ins Unglück stürzen, wenn man was anderes macht als einmalig kaufen und jahrelang halten.

Das kommt mir alles sehr unfair und gemein vor. :(


< antworten >