Thema:
Re:Wie ist das nochmal mit Steuern flat
Autor: 677220
Datum:24.01.22 21:37
Antwort auf:Re:Wie ist das nochmal mit Steuern von PartyPaul

>>Hab selbst nix zu versteuern - bin voll im Minus oO, würde es aber perspektivisch nochmal genau wissen wollen.
>>
>>Es heißt doch immer, wenn man einen Coin 1 Jahr hält ist er steuerfrei?
>>
>>Was bedeutet das aber genau?
>>
>>Angenommen man investiert x geld in zig kryptokrams, tradet/swapt und macht 1000 mal hin und her und irgendwann wandelt man dann einen betrag in eine anzahl eines oder mehrerer coins seiner wahl um (etwa auch einen stable im besonderen), hält diese mind. 1 jahr und dann zahlt man keine steuern, auch wenn man vor dem jahr sozusagen "virtuelle" gewinne gemacht hat?
>
>Du hast keine virtuellen, sondern reale Gewinne gemacht, nur nicht in deiner Landeswährung. Steuern musst du auf diese trotzdem drauf zahlen.
>
>Beispiel für 2021:
>Du kaufst für 10k € Anfang 2021 Solana für Kurs von 4€
>Tauschst das dann im Juni bei Kurs von 200€ gegen Bitcoin im Wert von 500k.
>Dann hast du die 490k Gewinn aber im Steuerjahr 2021 realisiert egal ob du den BTC >dann 1 Jahr hälst oder nicht. Für den ist nur der Gewinn ab diesem Zeitpunkt dann >steuerfrei (also wenn er sich dann verdoppelt hätte z.B.).


Das war mir gar nicht bewusst, dass das so funktioniert. Das macht ja alles noch komplizierter. Ich dachte immer, Steuern fallen nur an, wenn man zurück ins Fiat-Geld geht. Da habe ich ja wirklich noch ne riesige Wissenslücke.

>Worst case:
>BTC droppt jetzt auf 0.
>Dann schuldest du trotzdem dem Finanzamt ~220k € (kommt auf deinen persönlichen Steuersatz an) an Steuern und kannst im Zweifel Privatinsolvenz anmelden. Soweit ich weiß kann man Verluste nur vortragen (also ins nächste Jahr übernehmen) aber nicht zurückanwenden.
>
>Wenn du dann noch das Finanzamt bescheißt, egal ob aus Unwissenheit oder Absicht, >kommen dann noch Geldstrafen oder bei den Summen eventuell sogar Knast obendrauf.


Das ist ja furchtbar!


< antworten >