Thema:
Re:Warum gibts hier nie was zu Mega Construx? flat
Autor: Gradius65
Datum:24.01.22 14:24
Antwort auf:Warum gibts hier nie was zu Mega Construx? von thestraightedge

Ich bau öfters was von denen (eben wegen den interessanten Lizenzen), letztens erst...

Pokemon-Mini-Builds in Pokebällen
Nur ein gutes Dutzend Bauteile pro Pokemon, viele bedruckte Teile,  öfters mal “Weichgummi” für Besonderes wie die Voltilamm-Außenhaut. Alles superschnell gebaut, würde das Zeug aber nicht wirklich als typische Klemmbaustein-Sets bezeichnen, da fast nur Sammelsurium an Spezialteilen. Dadurch schauen die Pokemon aber ganz lecker aus, wenn sie nebeneinander stehen. Leider ist alles in den Ball geqeutscht, sodass die Gummiteile ziemlich außer Form und auch mal leicht eingerissen sind (Voltilamm vor allem). Den Normalpreis von 10 Euro pro Monster nicht wert, aber 35 für 6 ist vertretbar (gabs bei Amazon mal).

Pokeball Jumbo
Der Gegenentwurf zu den Pokemon, kein bedrucktes Teil, ziemlich viele große Teile. Fast nur rot und weiß, super einfach und schnell zu bauen – normalerweise dauern 300 Teile doppelt so lang. Bau total unspektakulär, immerhin gibt’s einen Lightbrick. Fertig gebaut schaut der Pokeball aber doch ganz nett aus. Würde ich wieder kaufen für die knapp 25 Euro.

Grundsätzlich ist die Steinequalität gut, es baut sich aber m.E. weniger fluffig als mit Lego. Es gibt unendlich viele Spezialteile, viele "seltsame" 1x1 oder 1x2 Elemente. Auch die Klemmkraft ist nicht 100% identisch, manchmal wackelt's zwischendurch, am Ende ist's aber meist stabil. Die Masters-Sets waren fast alle bislang schön zu bauen. Diese marmorierten Steine, die StefanK bemängelt, gefallen mir wiederum gut; oft sind aber die Farben weniger kräftig als bei Lego (rot, gelb).

Dazu kommt, dass MegaConstrux einen miesen D-Vertrieb hat. Kaufen kann man fast nur bei Amazon, bisschen Smyths, bisschen Mytoys und Kleinkram-Händler. Preiskampf kaum vorhanden, außer Rausverkauf/Black Deals etc bei vorgenannten Anbietern. Da die Listenpreise eher über Lego-Niveau sind, kein billiges Vergnügen.

Trotzdem, ich mag Mega Construx und bau die gerne bei interessanten Sets & guten Preisen.


< antworten >