Thema:
Re:Olympia: Installationszwang für Olympia-App für Athleten flat
Autor: chifan
Datum:24.01.22 09:38
Antwort auf:Olympia: Installationszwang für Olympia-App für Athleten von Kilian

>China hat eine offizielle Olympia-App veröffentlicht, deren Installation für alle teilnehmenden Athletinnen und Athleten zwingend ist. Natürlich ist die App voller Datenschutzprobleme und Möglichkeiten zur Überwachung:
>
>[http://citizenlab.ca/2022/01/cross-country-exposure-analysis-my2022-olympics-app/]
>
>Was für eine dreiste Unverschämtheit. Bei jedem anderen ausrichtenden Land hätte es wohl ein riesen Theater gegeben. Alleine der Installationszwang wäre IMO schon Grund genug für einen Boykott der Olympischen Spiele gewesen.


Klar ist die Installation einer solchen App zwingend notwendig. Wie sollen sonst Infektionsketten nachvollzogen werden? Über die LUCA App? Bei uns würde wahrscheinlich auch noch jeder nen Zettel bekommen, in dem er täglich seine Testergebnisse, Temperatur etc. eintragen muss.

Bei citizenlab kann man übrigens auch nachlesen, dass die Sicherheitsmängel wohl eher weniger das Ergebnis einer großen Regierungsverschwörung sind, sondern viel mehr auf die unterschiedliche Priorisierung bei der Entwicklung von Software zurückzuführen ist. Datenschutz wird in China (leider) nicht besonders groß geschrieben, auch wenn in den letzten Jahren das Bewusstsein dafür gestiegen ist. Kann mir zudem auch vorstellen, dass die für ne App die nur für paar Wochen genutzt wird, nicht besonders viel Ressourcen aufgewendet haben.


< antworten >