Thema:
Re:1.500-Euro-Uhr - Fragen flat
Autor: suicuique
Datum:24.01.22 09:38
Antwort auf:Re:1.500-Euro-Uhr - Fragen von Murdoc

>>- eher eine philosophische Frage, aber angenommen, sie ist "fair" bepreist: Wo steckt bei einer 1.500-Euro-Uhr mit Quarzwerk genau der Wert? Vornehmlich in der Handarbeit?
>>
>
>Handarbeit ist das alles nicht. Kann gut sein, dass jemand von Hand das Werk reindrückt aber ich finde 1500 € sehr viel für ne Quarzuhr.


Wobei es natürlich auch Quartzuhren von den üblichen Verdächtigen gibt die sehr schön gearbeitet und entsprechend teuer sind.
So ist es ja nicht ;)

>>- wie schnell/stark sieht man einer normal getragenen Uhr dieser Preisklasse ihre Nutzungsspuren an? (sie hat Saphirglas)
>>
>
>Bei täglichem Tragen bekommt das Gehäuse natürlich Kratzer. Je nach Nutzung sieht die Uhr dann nach 1-2 Jahren vielleicht schon recht gebraucht aus.


Zusatzbemerkung @Xtant:
Das Saphirglas ist nicht das Problem. Solange du die Uhr beim Krabbeln in der Betonröhre nicht am Glas entlangschleifst (mir tatsächlich mal passier! ;) bleibt das im täglichen Gebrauch jahre- oder gar jahrzehntelang ohne jeden Kratzer.

Das Problem ist, wie Murdoc schon schreibt, das Gehäuse.
Ich bin zb mit meiner Omega die ich seit knapp 1,5 Jahren täglich trage nie bewusst wo dagegen gelaufen und hab einige Kratzer an der unterseite(!!!). Ich hab nicht die geringste ahnung wie die da hinkommen. Sind aber da.

Wenn Du Cases ohne Kratzer haben willst, solltest Du Uhren aus Keramik (evtl auch nur ne Beschichtung!) bevorzugen. Die sind nahezu komplett kratzresistent. Da besteht lediglich die Gefahr dass da was abplatz wenn man sie fallen lässt - aber das sollte jetzt nicht der Fall sein den man bedenken muss beim täglichen Gebrauch ;)

Was auch sehr gut sein soll (kenne ich persönlich nicht): Sinn Uhren mit Tegiment Beschichtungen. Das soll auch weitestgehend unbeeindruckt von jeglichen Kratzspuren sein.
[https://www.sinn.de/de/TEGIMENT.htm]
Da gibt es nen bekannten Youtuber aus der Szene (hello Tim!) der zu Demonstrationszwecken gerne seinen Schlüssel hart gegen das Gehäuse reibt ohne auch nur die geringste Spur zu hinterlassen. Jedenfalls nicht an der Uhr ;)

>>- ist eine 1.500-Euro-Uhr abseits vom "mir muss sie halt gefallen"-Faktor evtl. generell eine schlechte Idee, weil zu "billig" für den Gebrauchtmarkt aber zu teuer, wenn eigentlich einfach nur ne schöne Uhr mit einer gewissen Qualitätsanmutung haben will?
>>
>
>ICH würde in der Preisklasse lieber was von Seiko, Longines, Oris, Nomos, Sinn etc. nehmen.


+Tissot
Da stimme ich zu. Für 1.500 kriegst Du schon eine feine uhr auch von den oben genannten. Mit echter Uhrmachertradition. Ohne modischen und fancy Bling Bling.

>>- sonst was zu beachten?
>>
>
>Kauf dir bitte keine Uhr mit 48mm Durchmesser wenn du nicht zufällig The Rock bist.


+100
Was hat dein Handgelenk für einen Umfang? Wenn es nicht mind 18+ cm sind würde ich an diese Größe nicht mal im Traum denken.

gruß


< antworten >