Thema:
Re:Wie schnell würdet ihr euch trauen?... flat
Autor: Matt
Datum:21.01.22 12:19
Antwort auf:Wie schnell würdet ihr euch trauen?... von TOM

Das hängt doch, wie andere hiernach schreiben, sehr am Fahrzeug.

Ich bin mal mit einem VW Käfer mit knapp 160 einen Berg runtergebrettert, da war dann schon die Grenze erreicht.

Mit unserem Kleinwagen sind 170 auch entspannt möglich, ein Skoda Citigo. Ich würde behaupten, dass da auch 200 ohne Aufregung möglich wären, aber das packt ja der Motor nicht. Das Pendant von VW schafft das allerdings als GTI. Das war früher mit einem Kleinwagen der 80er sicher ein Himmelfahrtskommando. Heute ist aber der Komfort und vor allem der Geradeauslauf viel besser.

Mit meinem Firmenwagen, ein Passat mit 200PS sind auch 240 kein Problem. Angst bekommt man da nicht, da es immer noch stur geradeaus geht und das Geräuschniveau relativ niedrig bleibt.

Was aber in keinem dieser Fälle passieren darf, ist eine Gefahrensituation. Wir reden hier ja immer noch über einen Haufen Stahl, dessen Masse träge ist. Eine Vollbremsung mit dem Passat aus 240 ist kein Spaß und das ist die nicht mit dem Citigo aus 170 oder einem Käfer aus 130. Und vor allem muss das Hinderniss weit genug weg sein. Bei 240 reden wir hier von knapp 400m zwischen Bemerken einer Gefahr und Stillstand. Das geht noch gut, wenn sich das Hinderniss ebenfalls bewegt. Wenn es aber ein auf der Fahrbahn liegengebliebener PKW ist, dann kann man nur noch beten.

Entsprechend fahre ich meist 160. Da ist es nur noch der halbe Anhalteweg und sollte es nicht reichen, kracht man nicht mit 160 in das Hinderniss. Im Sinne der Frage: Trauen-> no limit.


< antworten >