Thema:
Re:"Dispatched from and sold by Amazon." flat
Autor: sYntiq
Datum:20.01.22 15:31
Antwort auf:Re:"Dispatched from and sold by Amazon." von StefanK

>Also mein Kind kauft/wünscht sich die Sets die er im Lego Katalog oder bei Freunden sieht und geil findet. Sein bester Buddy hat auch "Cobi Panzer" - interessiert ihn null.
>Kann mir auch kaum die Situation vorstellen, dass beim nächsten Lidl Besuch so ein "Lidl-Lego" Set Begeisterung auslöst (Aber es ist doch so günstig!!!111).


Wie alt ist dein Kind? Das eine oder andere "Clippies" Set ist für Kinder ab 5 Jahre. Ein 5jähriges Kind welches zur Clippies Polizeistation sagt "Iiih, will ich nicht, das ist kein original Lego"... da muss irgendwas in der Erziehung "anders" gelaufen sein. :P

>Kann mir auch nicht vorstellen, dass klar denkende Eltern oder Großeltern mal Non-Lego-Klemmbausteine als mitbringsel mitbringen...

>Selbst im Umfeld wo die Kohle nicht so da ist sehe ich keine Lego Alternativen bei den Kindern.

Ich schon. Ich hatte auch als Kind zB schon einige Lego Alternativen und trotzdem Spaß damit. Es kommt aber natürlich auch immer aufs Umfeld etc. an. Ich komme zB. aus einem Familienzweig der schon immer aufs Geld achten musste. "Markenklamotten" bekam ich erst als ich sie mir selbst kaufen konnte. Meine Schuhe kamen, wenn sie länger halten sollten von "Reno" und sonst (Turnschuhe etc) halt vom "Krümel Sonderposten Markt"
Bei damaligen Bekannten bekam das Kind aber schon bevor es mehr konnte als herumliegen und schreien schon nur teure Designer-Markenklamotten. Da wäre man mit Lego-Alternativen tatsächlich komplett unten durch gewesen und da hat das Kind später auch selbst nur Markenware akzeptiert und anderes nicht mal angefasst.

>Und wenn man mit den sachen einigermaßen gut umgeht, nichts groß "verliert", kann man so ein Set nach 5 Jahren oder so locker wieder für 50 verkaufen. Bei bestimmten Themen/Sets macht man sogar Gewinn.
>Also: Anschaffung teuer. Insgesamt aber wohl am günstigsten. :-)
>No Name Lego: Anschaffung Günstig: Aber am ende für die Tonne...


Puh... Hier frage ich mich ob du gerade "Klemmbausteine als Kind" und "Klemmbausteine als Erwachsener" etwas vermengst. Mein erstes Lego (nach Duplo) waren mehrere Kisten Lego mit denen schon mein Vater als Kind gespielt hat. Wenn es da zum Geburtstag, zu Weihnachten etc. mal ein Lego Set gab, wurde das begeistert zusammengebaut und dann... ja, dann wurde es auseinandergerissen, mit den restlichen Steinen vermischt und eigene kreative Sachen draus gebastelt. Der Umkarton dann auch direkt entsorgt weil ich war halt ein Kind. Mit Lego spielt man, was soll ich mit dem Umkarton? Als mein Neffe vor ein paar Jahren seine Lego Phase hatte war es ähnlich. Der Lego Teil der noch bei meinen Eltern lagerte und nicht bei mir, ging direkt an meinen Neffen und er hat begeistert mit den Steinen (die immer noch teils bis zurück zu meinem Vater reichten) gespielt und in dem Karton befanden sich garantiert auch Nicht-Original-Lego-Klemmbausteine. Hat er Klemmbaustein-Sets geschenkt bekommen war auch absolut nichts von "Ich muss das Set sorgfältig aufbewahren um es später wieder verkaufen zu können" zu spüren. Das wurde nach dem initialen Aufbau alles bunt zusammengemischt und dann fröhlich querfeldein Dinge gebaut.

Klar, ein Jugendlicher/Erwachsener der Lego sammelt, sammelt halt Lego und kein Cobi oder Clippies oder so.  Aber ein Kind? Das will spielen und bauen, da ist doch egal wie gut man es wieder verkaufen kann oder wo es herkommt, solange es sich wie Lego anfühlt und wie Lego nutzen lässt.


< antworten >