Thema:
Tut er nicht. flat
Autor: Pezking
Datum:20.01.22 09:34
Antwort auf:Biden gibt Putin grünes Licht für Eindringen in Ukraine von ChRoM

>Biden sagte, er vermute, dass russische Soldaten in die Ukraine eindringen würden. Er glaube aber nicht, dass Putin "einen ausgewachsenen Krieg" wolle. "Es ist eine Sache, wenn es sich um ein geringfügiges Eindringen handelt", urgierte Biden auch mit Blick auf eine mögliche Reaktion der NATO. "Aber wenn sie tatsächlich das tun, wozu sie mit den an der Grenze zusammengezogenen Streitkräften in der Lage sind, dann wird das für Russland eine Katastrophe werden."
>
>Die Aussagen des US-Präsidenten sorgten unterdessen für Irritationen. Der US-Sender CNN zitierte einen ungenannten ukrainischen Regierungsvertreter mit den Worten, er sei "schockiert, dass Biden zwischen Eindringen und Einmarsch unterscheidet". Das gebe dem russischen Präsidenten Wladimir Putin "grünes Licht, nach Belieben in die Ukraine einzudringen".
>
>Die Episode erinnert an die Ära Trump. Der Präsident redet Stuss und sein Sprecher muss ausrücken, um seine Aussagen umzudeuten.
>
>[https://www.derstandard.at/story/2000132677628/us-praesident-biden-ein-jahr-der-herausforderungen-und-des-fortschritts]


"Incursion" bedeutet ein gezieltes Eindringen, gefolgt von einem Rückzug.
Eine "Invasion" zieht eine Besetzung des jeweiligen Gebiets nach sich.

Natürlich besteht darin ein großer Unterschied, und das gilt auch für die jeweilige Reaktion darauf.

Es gab nur keine Notwendigkeit für Biden, diese (richtige) Einschätzung überhaupt auszusprechen. Das war natürlich unglücklich.

Aber von "grünem Licht" für irgendwas kann dennoch nicht die Rede sein.


< antworten >