Thema:
In keinem Raum flat
Autor: Boabdil
Datum:17.01.22 14:45
Antwort auf:In welchen Räumen heizt ihr eigentlich? von Droog

Ich habe aus unerklärlichen Gründen in dieser Jahreszeit immer so 19 Grad in der Wohnung. Heizung (FBH) ist aus, ich lüfte öfters mit viel Durchzug. Temperatur sinkt dann auf 13 Grad. Sobald ich wieder alles zumache, habe ich nach ein paar Stunden die magischen 19 Grad.  

Ich habe keine elektrischen Geräte, die viel Abwärme produzieren. Ein relativ neuer und kleiner Kühlschrank. Und im Schlafzimmer läuft nur mein Arbeitsnotebook mit einem 24 Zoll Monitor.

Ist in dieser Jahreszeit natürlich gut. Ich bekomme alle Heizkostenvorrauszahlungen wieder. Nur im Sommer dreht dann der Spieß: Da habe ich locker schon bei moderaten Außentemperaturen von 21-22 Grad in der Butze 25-26 Grad.

Die Haustechnik der Genossenschaft und ein Heizungsbauer sind auch ratlos. Mittlerweile tippe ich auf schlecht gedämmte Warmwasserleitungen der Nachbarwohnungen. Meine Wohnung ist schlauchförmig von Nord nach Süd ausgerichtet und liegt genau zwischen 4 Wohnungen.


< antworten >