Thema:
Re:Unfassbar flat
Autor: KO
Datum:16.01.22 14:04
Antwort auf:Unfassbar von mat

>Wie sowas möglich ist, kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen. Da kann doch nicht jedes Polygon über Parallax-Effekte hingetrickst worden sein - oder etwa doch?

Parallax Effekte? Du meinst mehrere Scroll Ebenen? Nee, das kann man auf jeden Fall ausschließen. Man kann sich wie es aussieht frei bewegen.

>Wie dem auch sei, ich traue meinen Augen nicht und würde wirklich gerne mal echte, texturierte Polygone auf einem echten GBA sehen. Ob Tomb Raider, Driver oder Asterix & Obelix XXL.

Das dürften schon echte texturierte Polygone sein. Halt keine perspektivisch korrekten, aber das konnte die PS1 ja auch nicht.

Ein entscheidender Trick damit sowas halbwegs perfomant geht ist das es einen Modus gibt wo mit einem Schreibzugriff ein Pixel gesetzt werden kann, der Amiga konnte das z.B. nicht, der PC dagegen schon. Deswegen waren dort Spiele mit Texturemapping in brauchbar möglich.

Ich nehme mal an der GBA kann das auch. Und er hat nur 240x160 Pixel Auflösung, das spart nochmal ca. die Hälfte gegenüber den damals üblichen 320x200 Pixeln.

Und vielleicht hat die GBA CPU noch ein paar besondere Tricks die man später rausgefunden hat um Texturemapping zu beschleunigen.

Könnte aber auch sein die haben getrickst und auf dem Modul ist ein Rasperry Pi oder so verbaut der alles rendert und der GBA stellt es nur da ;)


< antworten >