Thema:
Sehe ich anders... flat
Autor: Moosmann
Datum:14.01.22 21:23
Antwort auf:Re:Wo kam das ganze Feuerwerk her? von Tobakaido

>>Ich lebe in Flensburg und hier sind leider einige Parallelmenschen nach Dänemark gefahren um Feuerwerk zu kaufen. Von Mitmenschen kann leider keine Rede mehr sein, da diese asioziale Gruppe nicht fähig ist sich an Recht und Ordnung zu halten.
>>
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=5034962]
>Nun, wenigstens in dieser Hinsicht gilt "Dummland, einig Vaterland"...


Es gab kein Bundesweites Verwendungsverbot.

Der Import aus dem Ausland war legal, solange die Artikel geprüft und Deutschen Gesetzen zulässig sind.

In Österreich sind die Regelungen ähnlich wie in Deutschland. Man bekommt auch hier ohne Schein kein F3/F4 Feuerwerk ausgehändigt. Bei z.B. den Raketen muss man halt aufpassen, das sie der in Deutschland zulässigen Satzmenge nicht überschreiten.

Für den Transport hab ich mich nach 1.1.3.6 ADR gehalten, obwohl ich für die gekaufte Menge (und Klasse 1.4G) z.B. gar keinen Feuerlöscher gebraucht hätte.

Solange man die Feuerwerksartikel ordnungsgemäß nach der Gebrauchsanweisung (und den Mindestsicherheitsabstand) verwendet, ist das auch in Ordnung.

Natürlich hat es den ein oder anderen nicht gepasst. Die beschweren sich halt jedes Jahr zu Silvester. Aber wer meint, man wäre "asozial" und "dumm", sollte sich doch bitte zuerst über die aktuelle Gesetzeslage Informieren. Danke.

BTW:

Hier haben sich auch schon viele die ungeschnittenen Spiele im Ausland gekauft, bei früher erschienenden NTSC Importen zugeschlagen oder vor 10 Jahren die Schnäppchen aus England Importiert... Und das ohne schlechtes Gewissen.

Warum soll das Kauf- und Verwendungsverhalten jetzt anders sein ? Das Geld für das Feuerwerk ist ins Ausland gegangen. So ist es halt nun mal, wie das Geld für viele andere Dinge ins Ausland geht, wenn man es in Deutschland nicht kaufen kann.


< antworten >