Thema:
Re:Anhörungsbogen wegen Geschwindigkeitsverstoß ausfüllen flat
Autor: PartyPaul
Datum:13.01.22 22:18
Antwort auf:Re:Anhörungsbogen wegen Geschwindigkeitsverstoß ausfüllen von Matt

>Wie ist denn die Beschilderung? Die 30er Zone ist Mo-Fr durchgängig und am Wochenende nur der hintere Bereich?
>Sind dann im vorderen Bereich die Zusatzzeichen mit Uhrzeit/Wochentagen und danach geht die 30er Zone mit beschränkter Gültigkeit nahtlos in die andere, ebenfalls beschränkte Zone über? Wie ist die Beschränkung der zweiten Zone? Uhrzeit? Wochentag?
>
>Oder meinst du mit beschränkt die Beschränkung auf 30?



Keine 30er Zone, eine Straße innerorts am Rande eines Wohngebiets (mit Gewerbe in der Straße, Fahrspuren durch Markierung getrennt, bürgersteige auf beiden Seiten), standard 50 auf der es 2 kurze beschränkte 30er Abschnitte gibt.

ungefähr so:
50km/h -> dann 30km/h aber mit Zusatzschildern für nur Mo-Fr (kann sein das auch noch ne uhrzeit mit dabei war) und für xxx meter -> dann paar meter wieder 50 km/h -> dann wieder 30 km/h auch mit Zusatzschild aber diesmal nicht Wochentagsbezogen, sondern nur eingeschränkt für 150m. Das wurde aber in der Situation von X so nicht wahrgenommen (Um selbst zu wissen was jetzt wirklich galt, ist X die Straße nochmal abgefahren, daher das Wissen). Am ende der 150m wartete nicht allzu schlecht getarnt der (mobile) Blitzer -> dann galt entsprechend wieder 50 km/h.

Es gab auch keine Baustelle, künstliche Fahrbahnverengung, Bumper oder ähnliches. Die Straße selbst ließ also keine Rückschlüsse auf eine dort notwendige plötzliche 30er Einschränkung zu. Vor nicht allzulanger Zeit galt anscheinend auch dort noch durchgehend 50 wie weiter unten festgestellt. Wenn ich Streetview richtig interpretiere dann wird wohl das in dem Bereich anliegende Seniorenheim bzw. dessen Einfahrten der Grund sein. Aber auch da ist jetzt kein direkt erkennbarer Grund warum der Bereich 30 ist und beim hundert Meter weiter liegenden Norma, der die deutlich herausfordernde Ein-/Ausfahrt hat, dafür 50 gilt. Gab (aus der Erinnerung heraus) auch keine weiteren Warnzeichen, wie bei Schulen oder Kitas oft zu sehen.

Edit:
Bevor es noch einer falsch interpretiert, es geht nicht darum wieder 50 überall zu fordern, eher genau andersrum, warum man also nicht direkt ab dem ersten Schild dauerhaft 30 in der Straße macht, das wär gar nicht so unsinnig. Für den Fehler selbst, d.h. nicht richtig aufgepasst zu haben, steht X auch ein, es war nur wirklich kein vorsätzlicher bzw. bewusster Geschwindigkeitsverstoß.

>Wann war der Verstoß?

Samstags nachmittags.


< antworten >