Thema:
Re:Es wird teuer. Wenn es zu teuer wird... flat
Autor: Telemesse
Datum:12.01.22 07:56
Antwort auf:Re:Es wird teuer. Wenn es zu teuer wird... von K!M

>>>>dann bin ich dagegen. Ich muss auf meine Familie achten. ich muss darauf achten, das ich meine Familie durchbringe.
>>>>ich kann nicht über 50% Energie Kosten tragen.
>>>>ich hoffe, das wird nicht passieren! wenn nicht, hoffe ich es wird Proteste geben.
>>>>
>>>>TOM
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>Und was macht die Generation denen fossile Ressourcen ausgehen?
>>>Protestieren, dass es ihnen nicht passt?
>>>
>>Ich vermute mal das du in der komfortablen Situation bist dir auch höhere Energiepreise leisten zu können. Viele haben aber diesen Puffer einfach nicht. Da ist aber einem gewissen Kostengrad der soziale Frieden gefährdet.
>>
>>>Energie wird imo ein kostbares Gut, wie Nahrung und Wasser. Dann geht die Kohle halt dafür drauf, anstatt die 20igste Jeans im Schrank oder der Urlaub.
>>>Nicht schön, aber wird kommen.
>>
>>Da wette ich dagegen. Wenn Energie hierzulande zu teuer wird geht die Produktion langsam aber sicher ins Ausland und die Regierung (egal welche) wird aus dem Amt geprügelt. Das einzige was dann passiert ist das der Wohlstand wegbricht und die Produktion aus Ländern kommt die aufs Klima scheissen.
>
>Es geht halt nur mit Verzicht und dem damit sinkenden Wohlstand. Es ist doch gerade der überbordende Konsum, der das Klima kaputt macht. Ein Weg wird sein, den Scheiss nicht mehr zu kaufen, der in Ländern produziert wird, die auf's Klima scheissen.
>
>Und welche Produktion hier meinst? die von Verbrennerautos?! Die wollen wir doch eh nicht mehr, egal wer sie herstellt.
>

Energieintensive Produktion: Chemie, Baustoffe, Stahl, Aluminium, Glas und von mir aus auch Autos. Ob da Verbrenner oder E-Autos hergestellt werden spielt dabei doch gar keine Rolle. Klar ist aber auch das wenn das nicht hier hergestellt wird, wird das in Ländern produziert in denen die Umweltstandards deutlich schlechter sind und demnach die Produktion entsprechend billiger. D.h. eine Verlagerung der Produktionsstandorte führt zwangsläufig zu international höheren Co2 Ausstößen auch wenn es hier lokal vielleicht sinkt. Insofern ist imo die Betrachtung des Co2 Ausstoßes pro Kopf irreführend. Richtiger wäre da die Betrachtung des Co2 Ausstoßes
pro BIP des jeweiligen Landes. Denn nur so lassen sich wirklich die „saubersten“ Produktionsstandorte erkennen.

>>>Außer es wird im hier und jetzt so eng, dass man nur noch nach seinem eigenen Arsch gucken kann und Atomkraft voll hochgefahren wird. Nächste Generationen? Nicht unser aktuelles Problem…
>>>
>>>Oder wird hoffen auf die Fussion.
>>>
>>>Ich stell mich drauf ein, dass es enorm teuer wird :(
>>>Putin in den Arsch kriechen für billiges Gas will ich nämlich auch nicht.
>>>
>>Ohne Gaskraftwerke wird die Energiewende niemals funktionieren. Die Dinger sind essentliell um die Volatitilität der Erneuerbaren auszugleichen. Danach kann man dan wetten drauf abschließen was eher kommt. Funktionierende und nachhaltige Massenenergiespeicher oder Fusionsreaktoren.
>>
>>>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >