Thema:
Re:Huch, "runs OS X"... flat
Autor: Bozbar!
Datum:10.01.22 20:27
Antwort auf:Re:Huch, "runs OS X"... von Florian M.

>>Apple wollte das iPhone als fähig für "Desktop Class Applications" bewerben, da kam ein "runs OS X" im Gegensatz zu den abgespeckten Betriebssystemen der Konkurrenz natürlich gut. Und im Kern haben sie das ja auch gemacht.
>
>Lustig finde ich auch, dass damals betont wurde, dass das iPhone das "Real Web" darstellen würde und nicht nur schlimme für Handys optimierte Websites (also WAP).
>
>Und krass ist auch, dass es ein Jahr lang keine anderen Apps als die von Apple vorgegebenen gab.


Aus heutiger Sicht kommt einem das krass vor, aber damals war der Sprung, den das iPhone gemacht hat so gewaltig, dass man mit den paar enthaltenen Apps schon sehr lange zufrieden war.
Ich bin vom Sony Ericsson K750i auf das iPhone gewechselt und obwohl das damals die Oberklasse der Sony Geräte war kam mir das rückblickend wie eine Krücke vor. Die ganze pfriemelige Bedienung hat ja dazu geführt, dass man sein Handy nur mal im Notfall für etwas anderes als Telefonieren oder SMS genutzt hat. Beim iPhone hat das alles dank der völlig neuartigen Steuerung direkt Spaß gemacht.
Und es ist immer noch beeindruckend wieviele heute völlig normale Sachen auf dem Event eingeführt wurden. Der Formfaktor, das rubber band scrolling, funktionierendes Multitouch mit dem Finger, ein großer und dazu noch guter Bildschirm, visual voicemail usw.


< antworten >