Thema:
Re:Tipps zum Autokauf/-Finanzierung/-Leasing? flat
Autor: dixip
Datum:10.01.22 17:29
Antwort auf:Tipps zum Autokauf/-Finanzierung/-Leasing? von Flash

>In die nähere Auswahl sind ein Honda E oder ein Hyundai Ioniq 5 gekommen. Unterschiedliche Ansätze (Stadtauto zum einen, annähernder "echter" Verbrennerersatz zum anderen), aber beide gingen in Ordnung.
>
>Würde meine Planung auch wieder auf ca. 10-15 Jahre Fahrzeit aufstellen wollen


Also einen Kleinwagen kann man imo noch mit halbwegs gutem Gewissen kaufen, das hab ich beim E-Up so für mich jedenfalls entschieden.

Der Honda E ist schon geil in punkto Optik (hat mich auch sofort angemacht), aber für den Preis bekommt man schon recht wenig, insbesondere recht wenig Reichweite. 220km WLPT sind halt weniger als in meinem E-Up. Davon bleiben im Winter schon mal nur noch 180km über. Man lädt eher auf 80%, also nur noch 150km... Man fährt nicht komplett leer... ich lade momentan jeden 2.-3. Tag bei 30km reinen Arbeitsweg pro Tag...

10-15 Jahre halte ich auch für heutige E-Autos für einen zu langen Zeitraum.
Ich hab beim E-Up mit ~5 Jahren Haltedauer gedacht, evtl. auch nur 3 Jahre.
Halten werden die Autos inkl. Akkus hoffentlich schon 10-15 Jahre, aber die Leistung wird ja abnehmen und die Technik im Markt wird immer besser.

Von daher: Bei teureren E-Autos ist momentan Leasing über mind. 2 Jahre (sonst gibt es keine Umweltprämie) bis halt 3-5 Jahre der vernünftigste Weg. Gibt zwar wenig großartige Angebote, aber vielleicht hat man Glück, ansonsten hat man aber zumindest Planungssicherheit und der größte Teil des Wertverlustes/-risikos liegt nicht bei einem selbst.


< antworten >