Thema:
Gloomhaven: Die Pranken des Löwen flat
Autor: sYntiq
Datum:10.01.22 15:50
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Ich habe von meiner Spielpartnerin/besten Freundin diverse Brettspiele zu Weihnachten geschenkt bekommen. Unter anderem auch die Pranken des Löwen.

An Gloomhaven war ich selbst schon sehr lange interessiert. Der Umfang schreckt mich aber schon ein klein wenig ab, dafür dass wir uns ca. 1x im Monat für ein Spielwochenende zu zweit treffen... Auch der Preis war für ein "Mal sehen ob es was für uns ist" zu hoch. (Dafür habe ich mittlerweile zu viel teures zu Hause liegen was nur ein mal und dann nie wieder auf den Tisch kam...)

Um so passender dann die Pranken des Löwen. Vom Material und Aufbau stark gestreamlined, Nur 25 Szenarien von denen man in einem Kampagnendurchgang ca 17-19 spielt. usw usw. Es wirkt vom Aufwand und Zeitbedarf her einiges übersichtlicher, besitzt aber das Gameplay und das Regelwerk (größtenteils) des "großen" Gloomhavens.

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen ist ein Dungeoncrawler für 1-4 Spieler der allerdings auch einige andere Spielelemente vereint.
- Es gibt eine storybasierte Kampagne, Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere, kauf- und lootbare Items und Ausrüstungsgegenstände etc. was dem Spiel einen gewissen Rollenspieltouch gibt ohne dabei aber ein Rollenspiel zu sein.

- Durch die limitierte Anzahl an Aktionskarten eines Charakter die im Verlauf eines Szenarios auch weniger werden sowie die oftmals nur einmal nutzbaren Items etc. hat es durchaus Eurogame-Aspekte da man im Grunde sozusagen einiges Resourcemanagement betreibt, ist aber kein Eurogame.

- Durch die begrenzten Ressourcen/Aktionen ist jedes Szenario im Grunde genommen ein Puzzle welches es zu lösen gilt. Es ist aber auch kein Puzzle-Game....

- Es gibt Legacy Elemente im Spiel die aber so schön optimal sind, dass es auch kein Legacy-Game ist....

Die ganzen Elemente funktionieren für uns so gut zusammen dass wir in den letzten 2 Wochen, neben diversen anderen Spielen, gleich mal die komplette Kampagne durchgezogen und dann sogar einen zweiten Run mit den beiden nicht genutzten Charakteren angefangen haben. Hier kommt dann auch der einzige echte Kritikpunkt der uns aufgefallen ist: Bei den 4 Charakteren/Charakterklassen ist eine dabei die erst ab 3 oder gar 4 Spielern wirklich funktioniert und zu zweit vor allem frustriert. Auch sind die Charaktere so ausbalanciert dass man zwar eine freie Wahl der Charaktere hat, die jeweilige Kombination im 2 Spieler Spiel aber halt mal besser und mal schlechter funktioniert. Unser erster Run bestand aus Rotgardist und Sprengmeisterin was gut funktionierte, unser zweiter aus Axtwerfer und Leerehüterin was schon nach einem einzigen Szenario bei meiner Spielpartnerin von einem anfänglichen "Los, kauf dir Gloomhaven, ich will mehr" dazu führte dass das Spiel seither weder Gesprächsthema war noch auch nur ein einziges Mal wieder auf den Tisch kam... So kann also zumindest im Spiel alleine (Dann wählt man 2 Charaktere) oder im Spiel zu zweit schon die Charakterwahl  das Spielerlebnis SEHR stark beeinflussen...

Loben muss ich aber das Tutorial. Dieses bringt einem über fünf Szenarien behutsam die Spielregeln näher so dass wir nie das Gefühl hatten von der Regelmasse überfordert zu sein. Da haben wir in den letzten Wochen ganz andere Spiele gespielt die nicht mal halb so komplex waren wie die Pranken des Löwen, die Spielregeln uns aber schon vor der ersten Partie halbwegs zur Verzweiflung brachten...


< antworten >