Thema:
Re:kann ich nicht bestätigen flat
Autor: Telemesse
Datum:08.01.22 17:05
Antwort auf:kann ich nicht bestätigen von thestraightedge

>Ich finde die E-Kennzeichen Dichte macht auf Stadt, Land und Bahn grundsätzlich deutlich, wie krass schnell sich der Wandel nun vollzieht.

Also wenn man das mal rein statistisch betrachtet ist das Wort „Dichte“ doch ein ziemlich relativer Begriff.
Aktuell zugelassen sind in Deutschland 67 Mio Pkw davon ca. 0,5 Mio reine Elektros und 0,5 Mio Hybrid.
Der Anteil elektrifizierter Autos beträgt also etwa 1,5%. Wenn einem also eine hohe Dichte an E-Autos auffällt ist das dann entweder eine selektive Wahrnehmung oder ein lokales Phänomen. Natürlich sieht man immer wieder E-Autos, eine allgemeine hohe Dichte kann ich persönlich bisher aber nicht feststellen. Das ist natürlich auch immer abhängig davon wo man sich bewegt. Im gehobenen Einfamilienhaus Umfeld ist der Elektrozweitwagen klar im kommen und auch häufig anzutreffen, in sozial schwächeren Gegenden findest du aber auf den Großparkplätzen vor den Wohnblocksiedlungen so gut wie keine E-Autos.
Ich will das auch gar nicht bewerten, mir ist eben nur das quasi nicht vorhanden sein von E-Autos auf der Oststrecke aufgefallen und das empfand ich aufgrund der ganzen Fördergelder die da reingepumpt werden doch ziemlich überraschend. Mir ist auch klar das man z.b. auf der A9 zwischen Ingolstadt und München oder auf der A8 vor Stuttgart generell eine deutlich höhere Dichte an Oberklasse und Elektroautos finden wirst. Aber eben genau deswegen gibt es eben rein statistisch auch andere Gegenden wo kaum was elektrifiziertes anzutreffen ist. Wäre auch mal interessant ob es da ein signifikantes Ost-West Gefälle gibt. Das war nämlich z.b. mein Verdacht aufgrund meiner Beobachtung.


< antworten >