Thema:
ich finde die ganzen 2022er City Sets nicht so prall flat
Autor: dixip
Datum:08.01.22 16:56
Antwort auf:Lego City Schule von Deadly Engineer

Wer noch mal die 1.Welle auf einem Blick haben will:
[https://brickset.com/sets/year-2022/theme-City/page-1]
Mein Highlight ist 60326 Picnic im Park für 15€


Ich mag ja die Straßen im Gegensatz zu wahrscheinlich jedem anderen, der über CITY meckert. Die üblichen Kritikpunkte (zu schmal, nicht kompatibel) halte ich für schlecht begründet, bei fehlenden Kurven hatte ich natürlich jetzt schon auf Abhilfe gehofft. Reichlich dumm von Lego sind die fehlenden Verbindungselemente, dafür halt überall Rampen, Rampen, Rampen...

Meine Vorfreude auf CITY 2022 war auch groß: Bank, Schule, Krankenhaus, dazu neue Feuerwehr- und Polizeiwache mit den Straßensets. Da hätte Großes kommen können.

Groß sind die Häuser allesamt nicht.
Und irgendwas Kreatives sehe ich da auch fast nicht. Nur das Krankenhaus mit dem Bogen ÜBER der Straße fällt etwas auf. Bei allen anderen Sets sitzt die Platte mit dem Gebäude hinter der Straße, die meist einfach vor dem Gebäude her führt. Ohne die Straßenplatte haben diese Gebäude auf der Platte dann einfach vor der Straße aufgehört (Creator 3in1-Häuser oder halt die alten Polizei-/Feuerwehrwachen).

Beim ersten Blick wirkte es eher wie Jack Stone oder die letzten TOWN Sets, die mit "geholfen" haben, Lego fast in die Pleite zu treiben.


>Ich weiß, Lego City interessiert hier wahrscheinlich eh keinen, aber vielleicht für die Kinder.

Ich kaufe schon CITY-Sets, primär weil ich meine entstehende Stadt mit den Modulars etc. dann eben auch mit Figuren, Autos etc. bevölkern will. Als klassischer Teilespender taugen CITY-Sets zwar auch nicht, aber so für speziellere Teile, z.B. für ein MOC "Feuerwehrwache" ist es im Angebot dann doch nett.


>Habt ihr wirklich Mal schon ein schlechteres Set gesehen?

selbstverständlich :)
Aber wirklich schön finde ich das Set jetzt nicht.
Beim ersten Blick auf die Packung fallen mir positiv die Figuren auf. Dann sehe ich den recht plumpen Bus. Beim Gebäude fängt man an zu meckern, wie einfach das aufgebaut ist, freut sich aber tendenziell über die netten Räume, bis man dann mal guckt, was überhaupt geboten wird. Und da ist die UVP sicher als Gradmesser richtigerweise mit im Boot. 60€ sind einfach viel Geld für ne überschaubare Zahl an Teilen. Der Bus wäre Solo auch nicht 20€ wert... und das Gebäude, tja, ist schon recht trist.

Für Kinder zu einem gübnstigeren Preis sicher nicht verkehrt, weil halt doch viel Spielwelt und Abenteuer angedeutet wird.


< antworten >