Thema:
Re:Was soll das mit der UVP? flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:08.01.22 15:38
Antwort auf:Was soll das mit der UVP? von DasReptil

Zur Erklärung:Ich schaue mir den Helden an, weil ich ihn Unterhaltsam finde, seine Aussprache angenehm, da ist mir erstmal egal ob mich das Set interessiert oder nicht. Hier geht es mir eigentlich rein darum dass unabhängig vom Preis dieses Set einen derart dilettantischen Aufbau hat, das kann Lego doch so nicht in die Läden stellen. Tun sie aber. Ich meine da sitzen Leute bei Lego die damit ihr Geld verdienen Sets zu entwerfen und dann kommt sowas bei raus?


Noch zum Geld: Klar ist mir als Kunde das erstmal egal was die UVP ist da ich es wahrscheinlich eh viel billiger kriege, zumal ich das Ding eh nicht kaufen will, aber das ist halt die allgemeine Basis um Vergleiche anzustellen, und auf Lego.de oder in offiziellen Lego Stores müsstest du den UVP bezahlen.

Und der Held ist halt auch Händler, das sollte man bedenken. Kleines Rechenbeispiel: Ein Händler muss das Set ja erstmal bei Lego bzw. bei einem Großhändler einkaufen, und da ist der Preis je nach Abnahmemenge erstmal fix, egal für wieviel der Händler das weiterverkaufen kann.

Nehmen wir Mal an der Einkaufspreis für dieses Set ist 30€. Denke das ist realistisch wenn Lego die UVP mit 60 vorschlägt.
Der Händler kann es dann aber nur um 40€ verkaufen um es überhaupt loszukriegen. Für diese 40 muss er noch 19% Mehrwertsteuer bezahlen, also 8€, dann hat er an dem Set gerade 2€ verdient. Davon muss er noch anteilig die Miete seines Ladens bezahlen, Gehalt für sich oder seinen Angestellten etc. PP.

Das kann dir als Kunde zwar egal sein, aber den Helden als Händler kann ich da schon verstehen.


< antworten >