Thema:
Ein Auto zu finden ist einfach - Es zu bekommen nicht :D flat
Autor: Mark_TE
Datum:07.01.22 17:16
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Hallo zusammen,

in diesem Jahr habe ich die Wahl zwischen mehr Gehalt oder einem Firmenwagen.
Da mein bisheriges Auto im Unterhalt natürlich eher teurer als billiger wird, werde ich wohl auf einen Firmenwagen umsteigen. Eigentlich ist es aber kein klassischer Dienstwagen (wegen der Dienstwagenverordung bla bla bla) sondern ein privates Full Service Leasing was vom Brutto abgezogen wird. Der Arbeitgeber bezuschusst aber die Leasingrate durch eine Gehaltserhöhuug fast komplett.

Da wir im Büro kostenlos laden können soll es ein Elelektroauto werden. Eine Wallbox zuhause ist noch nicht vorhanden aber auf Grund der Lieferzeiten der Autos ist das ja kein Problem.

Und das ist auch direkt mein Thema. Die Lieferzeiten... Ich habe mich vorher nie damit beschäftigt und finde z.B. ein halbes Jahr auch nicht problematisch, aber 6 Monate wären derzeit ja schon schnell.

Im Auge bzw. mir mal konfiguriert und durchgerechnet, habe ich die folgende Modelle:
- Skoda Enyaq iv 80 : Frühstens Ende Q2 2022
- Hyundai Ioniq 5: 8-9 Monate
- Audi Q4 40 e-tron: Mit Glück etwa 6-7 Monate, aber es kann auch durchaus Ende 2022 werden. Der Sportsback wohl mit Glück 2-3 Monate schneller als der normale.
- Mustang Mach E: Unbekannt da ich keinen Händler finde der überhaupt einen Wagen vor Ort hat um sich den mal anzuschauen

Alles nicht so dolle. Mein absoluter Favorit war bisher der Skoda Enyaq. Top Reichweite, super Ausstatung und in weiß mit Sportline Paket ein echt schönes Teil. Durch die lange Lieferzeit ist er aber leider raus. :-(

Der Mustang ist ebenfalls sehr interessant, aber wie bereits geschrieben ist er hier nirgendswo vor Ort anzuschauen oder geschweige denn zu fahren.

Bleiben also im Moment Audi und Hyundai. Optisch interessanter, bei unter 60.000€ besser ausgestattet und mit interessanter 800V Technik an Bord, ist der Hyundai eigentlich vorne. Aber einen Audi wollte ich auch schon immer mal haben, war dafür aber stets zu geizig. :D

Habe ich irgendwelche interessanten E-Modelle vergessen, welche ungefähr in dem Preisrahmen sind, eine gute Ausstattung haben und zudem nicht ganz so horrende Lieferzeiten haben? Ein SUV muss es übrigens nicht sein, aber irgendwie gibt es in dem Segment ja nichts anderes mehr oder?

Die VW Pallette bekommt man ja durch die Bank nicht unter 12 Monaten, BMW ist zu teuer, Volvo hat keine ausreichende Reichweite, Tesla ist über den Anbieter nicht zu bekommen, Polestar ist vermutlich auch nicht zu bekommen, Mercedes ist wie BMW zu teuer für das gebotene. Bliebe nur noch der KIA EV6. Den konnte ich aber noch nicht live sehen.

Maniac zu hülf!


< antworten >