Thema:
Re:Spiegel-Kommentar zum Atomausstieg flat
Autor: Telemesse
Datum:06.01.22 21:07
Antwort auf:Re:Spiegel-Kommentar zum Atomausstieg von Telemesse

>>>Ein erfrischender Kommentar, wie man ihn seit Fleischhauers Abgang im Spiegel leider kaum mehr liest.
>>
>>Ich finde erfrischend, wie wenig präsent Fleischhauer seit seinem Wechsel zu Focus mittlerweile ist.
>>
>>Zum Thema Kraftwerkabschaltung empfehle ich diesen Thread: [https://twitter.com/DerGraslutscher/status/1479015183842529281?s=20]
>
>Der Tweet ist sehr erhellend. Als Ausgleich für die fehlende AKW Leistung steht also hauptsächlich Energie aus Kohle, Gas und Erdöl aufm Zettel. Na wenn das kein Jubeltag für alle ökologisch bewußten Bürger ist;-)


Btw. der reine Vergleich der Gesamtem Exportierten und Importierten Strommenge, bei der Deutschland ja gerne als Netto  Stromexporteuer dargestellt wird ist völlig nichtssagend für den realen Bedarf. Der größte Anteil der Deutschen Stromexporte findet zu Zeiten statt an denen auch im Ausland kaum Strom benötigt wird. Dieser Strom wird dann von Deutschland fast verschenkt oder sogar gegen Geld verklappt um die Netze zu entlasten. Dieser quasi gratis Strom wird dann gerne von den Österreichern oder Schweizern gekauft um damit ihre Pumpspeicherresevoire zu befüllen. In den Bedarfszeiten dagegen kaufen wir den Strom i.d.R. zu hohen Preisen wieder ein. Das mag dann zwar durchaus auch Ökostrom sein aber ökonomisch ist das ein komplettes Desaster.


< antworten >