Thema:
ein schöner Text flat
Autor: dixip
Datum:06.01.22 17:53
Antwort auf:Re:Es gibt tatsächlich zu wenig Sony User Vehicles von Xtant

was für ein schöner Text. Mit Geschichte und Argumenten, nicht polarisierend, sondern erläuternd. Herrlich! Und das mein ich ernst und ohne jeden Nebengedanken.

Durchgelesen, fleißíg genickt, den blaugrünen VW Golf II Country hab ich auch noch vor Augen.

Mein SUV-"Hass" wird aber auch noch - das als Ergänzung - durch die unnötige Masse der Autos befeuert. So ein X5 ersetzt ja von der Käuferschicht dann doch einen 5er BMW. Und das ist schon unnötig Mehr-Masse. Und im Rückspiegel auf der Autobahn ist ein Auto dieser gehobenen SUV-Kategorie noch weniger angenehm wie die sonstige Oberklasselimousine.

Die "kleinen" SUVs sind einfach nur ne Geschmacksverirrung, sicher befeuert durch das subjektiv gesteigerte Sicherheitsgefühl dank des höheren Sitzens, was aber die kleinen Vans wie früher Golf Plus oder der erste Ford C-Max auch geliefert haben. Aber die waren dann optisch zu unsportlich.

Für mich stehen SUVs, gerade die Großen, sinnbildlich für die absolute Dekadenz und Verschwendungssucht, die ausufernde "Mehr-Mehr-Mehr"-Formel des späten 20. und frühen 21.Jahrhunderts. Und das natürlich völlig unabhängig davon, ob da jetzt noch ein Akku für 50km Batteriereichweite als Alibilösung neben dem 300PS-Verbrennungsmotor verbaut wurde.


Der optische Einheitsbrei gilt ja so fürs komplette Sortiment.
Da stechen ja einige SUVs eher noch heraus.


< antworten >