Thema:
Re:Arbeitsrechtler hier? Eigentlich eindeutig... oder nicht flat
Autor: Matt
Datum:05.01.22 22:19
Antwort auf:Arbeitsrechtler hier? Eigentlich eindeutig... oder nicht von BOBELE

Sicher, dass den Test auch Ungeimpfte täglich vorzeigen müssen? Das liest sich ein wenig wie ein durchgeknallter Querdenker, welcher geimpfte für Brutstätten der Supermutante eines Virus hält, welches nicht existiert.

Die Maßnahmen gehen definitiv zu weit. Tägliche Tests von mindestens geboosterten würden 9 von 10 Arbeitsgerichten sicher so unverhältnismäßig ansehen. Die Tests sind aktuell für ungeimpfte vorgeschrieben. PCR gelten für 48h. Da schiesst der ja überall am Ziel vorbei.

Und ja, testen ist für Geimpfte sicher auch als Arbeitszeit anzusehen. Wer sich auf den Weg him Testcenter macht, um anschließend den Arbeitsplatz aufzusuchen, befindet sich auf dem Arbeitsweg und wenn er selbst fährt, ist das auch Arbeitszeit im Sinne von Arbeitsschutzgesetz. Da ist dann auch nichts mehr mit zwei Überstunden. Nach maximal 10 ist im Prinzip Schluss.

Wegekosten sind auch vom AG zu tragen. Er hat die Maßnahme ja angeordnet.

Was würde ich tun? Einen anderen AG suchen. Würde ich die Testodyssee auf mich nehmen? Sicher nicht. Ich würde mir für die Zwischenzeit ein Zertifikat eines Fantasieinstituts ausstellen und dieses vorzeigen. Wohlgemerkt als geimpfte und geboosterte Person. Für Ungeimpfte gilt dieses Testregime ja bereits.


< antworten >