Thema:
Re:Arbeitsrechtler hier? Eigentlich eindeutig... oder nicht flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.01.22 17:24
Antwort auf:Arbeitsrechtler hier? Eigentlich eindeutig... oder nicht von BOBELE

guck mal hier:

[https://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/fachmagazin/fachartikel/arbeit-nicht-ohne-negativen-corona-test.html]

Gerade was Gefahr für Leib und Leben angeht, sowas kenne ich auch aus unserer Behörde.
Und wie im Artikel erwähnt, wird ein Test ja offiziell empfohlen, ist also auf keinen Fall unverhältnismäßig.

Verpflichtend ist soweit ich weiß noch 1 Test pro Woche, oder mittlerweile 2, weiß nicht genau.
Alles darüber liegt im Ermessen des AG und darf er machen, muss aber alles bereitstellen bzw. darf es nicht als Pausenzeit verbuchen.
Wie das am Sonntag ist weiß ich nicht.
Kannst du nicht früh am montag testen gehen?

Und weil der AG dies verlangen darf, kann der AN nicht einfach sagen „nö, mach ich nicht“, denn dann riskiert er die Lohnfortzahlung. Ist mein letzter Stand.


< antworten >