Thema:
Re:„Er ist eines natürlichen Todes verstorben.“ flat
Autor: suicuique
Datum:05.01.22 13:02
Antwort auf:Re:„Er ist eines natürlichen Todes verstorben.“ von Droog

>Die Altenheime sind auch vorwiegend mit Frauen besetzt, weil das sicherlich eher auf historische Gegebenheiten zurück zu führen ist

M. E. ist das auf die simple Tatsache zurückzuführen dass beim überwiegenden Großteil (müsste googeln aber mein Bauchgefühl sagt mir 90%) von Paaren die Ehefrau diejenige ist die den Partner überlebt.
Zum einen weil Frauen statistisch paar Jahre länger leben und weil die Frau im Schnitt ca. 3 Jahre jünger als der Ehepartner ist.
Wenn der Mann alt ist, kann die (jüngere und rüstigere) Ehefrau noch für ihn sorgen. Ohne sie müsste er ins Altenheim. So wird er zu Huase umsorgt und gepflegt.
Wenn die Frau alt wird und nicht mehr alleine leben will/kann bleibt ihr oft nur der Weg ins Alten-/Pflegeheim.

gruß


< antworten >