Thema:
Spiegel-Kommentar zum Atomausstieg flat
Autor: ChRoM
Datum:05.01.22 11:35
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 8 nach 12! von Mod-Team

Ein erfrischender Kommentar, wie man ihn seit Fleischhauers Abgang im Spiegel leider kaum mehr liest. Auszug:

Laut »Tagesschau« erbringen die drei abgeschalteten Atomkraftwerke rechnerisch so viel Leistung wie rund 3000 Windkrafträder. Im vergangenen Jahr wurden aber nur rund 450 neu gebaut und offshore, wo es am meisten lohnt, keines. Entsprechend lächerlich ist das Argument, eine Laufzeitverlängerung für die Atomkraft würde den Ausbau der Erneuerbaren bremsen. Der hängt offenkundig allein an der Politik und den Bedingungen, die sie zu schaffen in der Lage ist. Mutmaßlich werden die drei Atomanlagen also nicht so schnell durch Windkraft zu ersetzen sein, weshalb der wegfallende Strom, wo immer er dann herkommt, die CO₂-Bilanz wohl verschlechtern wird. Verwegener Vorschlag: Die Ampelkoalition könnte das jeweilige Abschalten der Atomkraftwerke an einen äquivalenten Ausbaufortschritt der Windkraft koppeln. Es wäre immerhin interessant zu sehen, ob die parapolitischen Vorfeldorganisationen der Grünen dann weiterhin so frohgemut gegen Windanlagen oder Stromtrassen klagen würden.

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-hirnschmelze-kolumne-a-10f53796-01bf-447f-8bf2-718c8cf9550d]


< antworten >