Thema:
Re:Akku Management flat
Autor: RouWa
Datum:04.01.22 18:24
Antwort auf:Akku Management von StefanK

>Habe das offizielle Forums Ladegerät, kann ich damit irgendwie sehen, ob einzelne akkus am ende ihrer lebensdauer angekommen sind (Aufgrund alter oder ladezyklen)?

Mit diesem Ladegerät nicht. Das Forumsladegerät zeigt dir nur an wie voll der Akku ist, aber nicht auf welchen Wert sich die Gesamtkapazität über die Zeit reduziert hat.

Ähnlich wie bei Samrtphone-Akkus sinkt die maximale Ladeleistung je öfter ein Akku geladen wird. Bei Smartphones kann man die Restleistung auslesen. Bei Apple geht das ab Werk und bei Anfroid per AccuBattery-App:

[https://i.postimg.cc/NfbgCcGM/kapazitaet.jpg]
Dieser Akku ist zu 70 % aufgeladen, aber die 70 % beziehen sich auf nur noch 2.919 der ursprünglichen 3.000 mAh.

Bei Eneloop-Akkus müsstest du ein Messgerät kaufen, wenn du die Restkapazität nach vielen Ladezyklen wissen willst.

Smartphone-Akkus sind auf 400 Ladezyklen ausgelegt. Mit Eneloops hatte ich noch nie Verschleißprobleme, obwohl ich meine ersten Eneloops seit über zehn Jahre nutze.


< antworten >