Thema:
ETF's auf knapp 30 Jahre -> Sinnvoll? flat
Autor: Marcio
Datum:03.01.22 11:25
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x-

Ich habe mit meiner Frau an Sylvesterabend ein sehr langes Gespräch zum Thema Rente/Alter und natürlich Geld gehabt.

Wir suchen ja schon seit knapp 2 Jahren eine vernünftige Immobilie für's Alter. Die kann noch kommen, aber wenn man sich die aktuellen Immobilien anschaut, unsere Wünsche dagegen hält und die absolut krassen Preise dagegen hält, dann ist es sehr utopisch, dass das noch was wird.

Unter anderen haben wir beschlossen aus unserem Netto einen Sparbetrag X zurückzulegen. Diesen will ich aber nicht einfach auf unser 0,10% Sparbuch stecken. ETF's kreisen schon lange in meinem Kopf, ich habe mich aber nie wirklich durchgerungen mich da intensiv einzulesen.
Von daher erstmal die Frage: Macht es jetzt überhaupt Sinn in ETF's langfristig zu investieren? Bis zur Rente sind's bei mir noch knapp 27 Jahre.

Also entweder 25 oder 30 Jahre voll machen und dann von den Zinsen (plus später ggf. Rente) gut leben zu können?
Wichtig wäre mir, dass wir uns eine Immobilie in Höhe von X Hundert tausenden von EUR noch immer leisten könnten mit einem Kredit.

Gibt es Programme/Tools, die eher eine "Ein Klick" Lösungen sind?`
Muss man täglich die Märkte beobachten. Bei langfristigen Investitionen denke ich eher nicht, aber fragen schadet ja nicht.

Generell sparen wir auch jeweils 25 EUR aktuell auf ein Sparbuch für unsere zwei Kinder. Sollen wir lieber auf ETF's umsteigen damit die auch was davon haben?

Danke vorab


< antworten >