Thema:
Re:Frage zum Elterngeld flat
Autor: Optimus Prime
Datum:02.01.22 19:21
Antwort auf:Re:Frage zum Elterngeld von Wash

>Ja, macht Sinn. Dann hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf, danke!
>
>Auch die Frage an dich: Hast du selbst Erfahrungen gemacht mit der Elternzeit und kannst eine Empfehlung für eine Aufteilung geben?
>
>Und Bonusfrage: Gibt es einen wirklichen Vorteil/Nachteil, ob man als Frau 24 mal Elterngeld Plus oder nur 12 Monate Basis auszahlen lässt, wenn man 2 Jahre zuhause bleiben will?


Unser Nachwuchs kam erst im Dezember zur Welt. Ich kann dir daher leider noch keine wirklichen Erfahrungswerte geben. Allerdings scheint es wohl jederzeit möglich Dinge zu ändern.
Ich war zB jetzt in der Probezeit bei meinem neuen Job und hab nicht direkt Elternzeit nehmen können. Jetzt müsste ich für die 14 Monate auch 2 volle oder 4 halbe Monate nehmen. Ist in meiner Position aber aktuell nicht möglich (nicht gerne gesehen). Alles ziemlich suboptimal. Meine Frau hat jetzt einfach mal den Antrag mit ungefähren Daten weggeschickt und wie es dann in der Realität aussieht wird man dann sehen. Wobei es natürlich einfacher ist auf Leistungen zu verzichten als sie im Nachhinein anzufordern.

Je nachdem wieviel deine Frau vorher verdient hat ist das Elterngeld ja gedeckelt. Und hat sie vor in der Zeit Nebeneinkünfte zu beziehen?
Ansonsten ist Elterngeld plus afair tatsächlich Basiselterngeld:2
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >