Thema:
Ich bin FETT und Adipös :( flat
Autor: fianna
Datum:02.01.22 18:01
Antwort auf:Was sagt die Waage? - Ernährung & Bewegung von Steppenwolf

Stand 27.11: 178cm mit 98,1kg.

Eigentlich wusste ich es schon lange, aber ich bin Meister in der Verdrängung.

2013 Mai habe ich mich das letzte Mal gewogen. Da war ich auch top fit und sehr viel Sport gemacht. 80kg. Aber ich war da schon relativ muskulös. Wahrscheinlich mein Peak, was fitness anging, auch wenn ich mal mit 22 68kg gewogen habe. Hab noch ein Foto von damals.

Dann kam eine Sportverletzung, 6+ Monate ging nichts und dann war ich raus. Kamen noch andere Umstände hinzu, auf die ich nicht näher eingehen will.

Jedenfalls hab ich jetzt ne fette Wampe gekriegt. Hab mir das immer so schön geredet (ist ja nur Bauch .., du bist ja eigentlich fit, früher konntest Du mal Handstand!). Quasi 9 Jahre 0 Sport gemacht.

Jeans dann abgeschafft, Jogginghosen gehen ja auch. Mich einfach nie gewogen.
Vor dem Badezimmerspiegel sieht man es nicht. Vor dem im Flur, wenn man ein Schwarzes T-Shirt anhat (eben nur noch in XL) und gerade davor steht auch nicht.

Augenöffner war Weihnachten (bzw. eher danach), als ich meine Eltern besuchte. Die sind mit 70+ fitter als ich und gehen 6 mal die Woche spazieren/wandern und auch ins Fitti (wenns mal aufhat), mein Vater spielt auch noch Tennis.

Gut meine traditionelles Liegestützen + Kniebeugen Programm  (5x20 Liegestützen und 5x20 Kniebeugen) ging noch - damit dann auch richtig fressen kann , kam mir da auch noch "relativ" fit vor und gar nicht sooooo fett vor. Allerdings ist das auch überhaupt keine Leistung, 20 Kniebeugen am Stück ohne Gewichte zu schaffen (und dann auch noch Muskelkater kriegen). Vermutlich hab ich in den letzten Monaten auch etwas abgenommen, da Wohnortwechsel und ich jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad fahre. Mein Vater machte irgendeinen Spruch "Ich freu mich, dass mein adipöser Sohn mal wieder hier ist" o.ä.

Ist mir dann erst im Nachhinein aufgefallen. Moment, ich bin vielleicht übergewichtig - aber doch nicht adipös!? BMI Rechner ausgepackt: 30,58 - Adipös. Mal Fotos in unterhose gemacht. Ne richtige Hängebauchschweinplautze. Als wär ich schwanger. Sieht man erst so richtig krass von der Seite. Leichter Doppelkinn, wenn ich runter gucke. WTF.

Hat  auch nie jemand was gesagt. Kein Freundin und kein Arzt. Habs aber auch immer so ins lächerliche gezogen ("ich weiß ich bin ein Fettschwein haha"). Nie realsiert, dass es so krass ist.

Waage gekauft. Die 98kg schockten mich gar nicht so (hatte mit 100 gerechnet) - aber das "adipös" (ich bin doch nur leicht fett!) und die Bilder.

Es MUSS sich was ändern. Auch gesundheitlich bedingt.

Seit dem hab ich Hanteln gekauft (weitere sind auf dem Weg, Klimmistange und Schlingentrainer hatte ich noch im Keller), Sport-Watch, Yazio installiert, Protein und alle DM Brausetabletten die es gibt. Auch schon 4 mal trainiert und sonst viel gemacht. Ziel - 79,9kg (einmal die 7 sehen) und Muskeln aufbauen (mal sehen wie das klappt). Nebenbei auch alle Grund- und Leistungsumsatzrechner die es im Internet gibt gegoogelt und Yazio installiert. Und "Fettlogik überwinden" gelesen. Fand ich sehr gut, auch wenn dort im Prinzip nur drinsteht, dass man mit Kaloriendefizit abnimmt, was ich natürlich wusste. Aber paar Sachen waren mir auch nicht so bewusst. Der "Hungerstoffwechsel"-quatsch z.B. Und auch bei andere Selbstlügen.

Aktuell zeigt die Waage auch schon weniger an, kann aber auch Wasser sein. Allerdings müssten schon paar Tage mit 800+ kcal defizit da gewesen sein (ich tracke nicht genau, als es 2 mal das gleiche gab, war ich schon zu faul einzutragen - nehms nur als grundsätzliche Überwachung erstmal).

Immerhin war die Erkenntnis jetzt da. Mit Neuem Jahr Vorsätzen hat es nicht zu tun (ich hasse die und hab die nie gemacht, Erkenntnis kam nach Weihnachten). Bin mal gespannt, wie schnell es voran geht und ob sich da merklich was tut, wenn ich Wochendurchschnitt vergleiche.


< antworten >