Thema:
Re:Frage zum Elterngeld flat
Autor: Optimus Prime
Datum:02.01.22 17:02
Antwort auf:Frage zum Elterngeld von Wash

>Hallo! Da ja hier auch einige Väter und Mütter unterwegs sind, könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich habe eine Frage zum Elterngeld, bei der ich mir anhand der ganzen Infos im Netz einfach nicht sicher bin.
>
>Bei uns steht bald auch der erste Nachwuchs an und wir überlegen halt, wie wir das mit der Elternzeit bzw. dem Elterngeld aufteilen.
>
>Der Plan ist derzeit, dass mein Frau auf jedenfall 2 Jahre zu Hause bleibt und in diesen 2 Jahren auch nicht in Teilzeit arbeitet. Daher würden wir in dieser Zeit für Sie ElterngeldPlus (also die Hälfte des normalen Basis-Elterngeldes aber auf einen längeren Zeitraum gestreckt) beantragen. Soweit so gut.
>
>Es gibt aber ja auch diesen Partnerbonus, d.h. wenn ich als Vater mindestens 2 Monate Elternzeit nehmen würde, würde sich der Zeitraum des Anspruch auf Basiselterngeld von 12 Monate auf 14 Monate bzw. beim ElterngeldPlus von 24 auf 28 Monate verlängern.
>
>Ich würde in den 2 Jahren gerne 2 Monate Elternzeit mit dem normalen Basis Elterngeld nehmen. Am liebsten wohl nach ca. 12 Lebensmonaten des Kindes und einmal z.b. nach 18 LM. Ist das so möglich? Oder muss ich die 2 Monate Elternzeit innerhalb der ersten 14 LM des Kindes nehmen, um das volle Basis-Elterngeld (also die ca. 65% des Nettos) zu bekommen? Bzw. kann ich überhaupt Basis Elterngeld beantragen, wenn meine Frau ElterngeldPlus beantragt?
>
>Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt Helden :)


Ich glaube du musst die vollen Monate innerhalb der ersten 14 Monate nehmen. Und die Verlängerung um 2 Monate enthält afaik deine 2 vollen Monate. Sprich wenn du 2 volle Monate nimmst dann bekommt deine Frau insgesamt trotzdem nur 24 Monate Elterngeld plus.

[https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-73752?view=]
Aber gefährliches Halbwissen, weil ich die doch einfachen Regeln trotzdem immer umständlich erklärt fand. Als wolle man es den Leuten schwer machen :D
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >