Thema:
Knizia flat
Autor: Xtant
Datum:02.01.22 10:44
Antwort auf:Re:Angewichtelt von Mitschel von Mitschel

Reiner Knizia ist so ziemlich der produktivste deutsche Spieleautor überhaupt.

Er ist studierter Physiker und Mathematiker und machte im Berufsleben im IT- und Projektmanagement-Bereich ziemlich steile Karriere.

Seine Spiele waren selten die ganz großen Seller, da sie streng logisch aufgebaut sich, "mathematisch" konstruiert und in sich perfekt schlüssig sind. Dadurch kommen sie oft relativ trocken und nüchtern rüber.

Das zieht sich bis in seine "lockeren" Spiele rein, die dadurch gleichzeitig recht glücksbetont wirken. (etwa Keltis, Einfach genial, Lost Cities oder eben auch Bratwurmeck).

Knizia macht also keine Spiele, die zuerst mal auf ein Thema aufsetzen, so nach dem Motto "ich will jetzt mal ein storybasiertes Mittelalter-Fantasyspiel auf die Beine stellen".

Fast schon Jekyll-und-Hyde-mäßig ist eine der großen Ausnahmen "King Arthur", zudem ein Pionier der interaktiven "sprechenden" Spiele, bei dem ein AI quasi den Posten des Spielleiters/Moderators übernimmt.

Gleichzeitig hat er große Erfolge bei Kinderspielen vorzuweisen. Das aus King Arthur entwickelte "wer war`s" kennt sprichwörtlich fast jedes Kind.


< antworten >