Thema:
Re:Änderung des Energie "Konzepts" im EFH flat
Autor: Rocco
Datum:01.01.22 12:01
Antwort auf:Änderung des Energie "Konzepts" im EFH von Donpachi

>Ist davon auszugehen, dass wir bei 45qm Solarzellenfläche unseren zukünftigen Strombedarf von ca. 6000 kWh decken können?

Wichtig ist die Info, wieviel Kapazität (kWp) du auf das Dach drauf bekommst. Mit der Zahl 45qm-Fläche kann man da erstmal wenig anfangen. Das kannst du z.B. über [https://stromrechner.ibc-solar.de/] ermitteln, indem du dein Haus suchst, die Dachflächen markierst und die anderen Infos einträgst die da abgefragt werden.

In den letzten drei Monaten konnten wir z.B. unseren Strombedarf nicht durch die 12kWp-Solaranlage (plus 11kWh-Batterie) abdecken, d.h. Oktober immerhin zu 69%, November 36%, Dezember 28%. In dieser dunklen Jahreszeit hat man Tage, da produzierst die Anlage mangels Sonne halt nur 5kWh, aber wir verbrauchen pro Tag 20kWh und mehr. Im Sommer hatten wir Tage, da wurden bei uns auch mal 65kWh an einem Tag produziert. Hier "verschenkt" man dann praktisch gut die Hälfte über die Einspeisung in's öffentliche Netz. Das kommende e-Auto schafft hier dieses Jahr dann Abhilfe, so dass wir dann mit dem Überschuss das Auto laden und damit weniger Strom den Stadtwerken in den Rachen schieben müssen. :-)

Also kurz gesagt, in den Wintermonaten wirst du deinen Strombedarf nicht abdecken können. In den Sommermonaten wirst du eher zu viel Strom produzieren. Ich vermute mal dass wir am Ende mit 70% Autarkie auf das Jahr hochgerechnet rauskommen.

Greets
Rocco


< antworten >