Thema:
Änderung des Energie "Konzepts" im EFH flat
Autor: Donpachi
Datum:01.01.22 09:30
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Anfang diesen Jahres bekommt unser Haus das Dachgeschoss ausgebaut und im Zuge dessen haben wir uns überlegt auch Solarzellen zu installieren. Ein Gedankengang ergab den nächsten und nun denken wir auch gleich über eine neue Heizung/Solarzellen nach...also hier mal meine Fragen dazu.

Aktueller IST Zustand:
135qm, zwei Stockwerke + 45qm schlecht gedämmtes Dachgeschoss
4000 kWh Stromverbrauch jährlich
4000 Liter Heizölverbrauch jährlich, Ölbrenner ist über 30 Jahre alt.
Gasleitung ist bereits im Haus liegend.

Angedachter Umbau:
Dach neu gedeckt, innen und aussen isoliert, neue Fenster etc.pp. Das Dachgeschoss soll also ein vollwertiger Bereich des Hauses werden (Büro) und nicht nur Abstellkammer.

Die Südseite unseres Daches soll mit Solarzellen bestückt werden. Dachfläche auf der Südseite hat grob 45qm (Fenster schon abgezogen)
Die Ölheizung soll raus.
Das Auto wird in näherer Zukunft (2022) durch ein Elektroauto ersetzt.
Den Solarstrom wollen wir nur für Eigenbedarf verwenden.

sich ergebende Fragen:
Welche Heizungsform nimmt man am sinnvollsten? nur Gas? Gas Hybrid mit Solar für Warmwasser, irgendetwas auf das wir nicht kommen? Wobei Pellets oder Wärmepumpe nicht realisierbar sind.

Ist davon auszugehen, dass wir bei 45qm Solarzellenfläche unseren zukünftigen Strombedarf von ca. 6000 kWh decken können?

Meine bisherige Recherche ergab, dass es sinnvoller ist, die Solarzellen auf das gedeckte Dach zu montieren und nicht statt den Dachschindeln zuverbauen. Ist das richtig?

Wo kann man sich denn über Energiekonzepte genauer informieren? Meine Online-Recherche war da nicht so arg ergiebig und hätte da lieber Erfahrungswerte von euch Ich meine mich zu erinnern, dass es von Rocco bereits einen thread zu Solarstrom gab - ich hab den nicht finden können :/


< antworten >