Thema:
Re:17 Grad zu Silvester… feels not right (n/t) flat
Autor: Gerhard S.
Datum:31.12.21 15:36
Antwort auf:Re:17 Grad zu Silvester… feels not right (n/t) von Phil Gates

>Ist aber so unüblich nicht. Über die Feiertage gibt es regelmäßig eine „Wärmeperiode“. Das ist auch der Grund, warum weiße Weihnachten in den Niederungen statistisch etwa alle 10 Jahre vorkommen (wir hatten diesmal am 25.12. ein Mini-Fitzelchen Schnee, das war dann aber auch schnell wieder weg). Und das ist so seit Jahrhunderten. Richtig kalt sind in Deutschland normalerweise Januar und Februar. 1999 hatten wir nach meiner Erinnerung am Fastnachtsumzug um die 20 Grad, aber ich weiß auch, dass ich ca. 2002 am Rosenmontag in Mainz angekommen war und es derart eisig war, dass ich direkt wieder heimgefahren bin.

Ist mir natürlich bekannt, aber in den letzten Jahren war es bei uns fast immer so dass es zu Weihnachten warm war, dann aber stark abgekühlt hat und zu Silvester meist richtig kalt wurde. Diesmal gab es einen schon fast unverschämt punktuellen Warmwettereinbruch mit leichten Plusgraden und Regen am Heiligabend, tags darauf aber wieder Kälte und sogar ein wenig Schnee, und jetzt erst die richtige „Hitze“.

Bezüglich weißen Weihnachten hier in Österreich gab es kürzlich einen Artikel auf orf.at, das war früher schon deutlich häufiger und schon fast die Regel und nicht die Ausnahme. Sogar in den 90er Jahren gab es das auch in den Niederungen noch ganze 7mal, seit der Jahrtausendwende aber nur noch zweimal…


< antworten >