Thema:
Re:Kann man einen Immo-Kredit vozeitig abbezahlen? flat
Autor: Transistor
Datum:31.12.21 13:53
Antwort auf:Kann man einen Immo-Kredit vozeitig abbezahlen? von Maio4c

Hi,

wir stehen aktuell vor der gleichen Fragestellung. Wir hatten 4 Kredite für unseren Hausbau (KFW und Sparkasse) die alle eine 10 jährige Zinsbindung bis 2023 haben. Wir würden eigentlich gern noch sondertilgen. Leider war das nur bei 2 Krediten ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich und diese haben wir nun abbezahlt.

Für die anderen beiden Kredite müssten wir eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen die so hoch ist, dass es sich absolut nicht rechnet. Die Banken sind ja momentan alle froh, wenn sie ihr Geld mit etwas Ertrag irgendwo untergebracht haben und wollen es möglichst nicht zu früh zurück.
Wir werden also die 2,5 Jahre bis zum Ende der Zinsbindung abwarten und dann voraussichtlich komplett Sondertilgen. Zum Ende der Zinsbindung sollte das überall möglich sein.

>Könnte man sich von der Bank mal ausrechnen lassen, wieviel wir der Bank effektiv mit Zinsen noch schulden würden. Also zum Beispiel:
>47.500 Euro.
>Und diesen Betrag dann auf einmal zahlen, damit man den Kredit vorzeitig tilgt?
>Oder ist das ein No-Go?


Sollte das nicht irgendwo direkt in den Unterlagen zu finden sein? Ausrechnen kann man es sich ja allemal lassen von der Bank was die Sondertilgung in Sachen Vorfälligkeitsentschädigung bedeuten würde.

Transistor


< antworten >