Thema:
Re:MMT könnte in die Hyperinflation führen flat
Autor: _bla_
Datum:31.12.21 13:49
Antwort auf:Re:MMT könnte in die Hyperinflation führen von Fritz Schober

>Das setzt voraus dass der Staat effizienter und intelligenter als der Markt ungenutzte Potentiale erkennt und aktiviert. Der Staat. EFFIZIENT. Einfach den Satz wirken lassen.

Es geht doch nicht darum ungenutzte Potentiale ausschließlich vom Staat aktivieren zu lassen, aber es ist sinnvoll, wenn der Staat ungenutzte Potentiale aktiviert, die aus strukturellen Gründen sich nicht durch private Unternehmen aktivieren lassen, bspw. bessere Bildung für die Bürger. Der Staat kann hier langfristig durch höhere Produktivität der Bürger und weniger Kriminalität profitieren, aber für private Unternehmen fehlt meistens einfach ein Geschäftsmodell mit dem sich dieses Potential gewinnbringend ausschöpfen lassen würde. Nicht selten sind auch Situationen, bei denen ein Markt auch nicht effizient arbeitet, weil sich Monopole bilden und deshalb kein Wettbewerb stattfindet. Oder es findet zwar Wettbewerb statt, aber dieser Wettbewerb ist selbst eine erhebliche Quelle von Ineffizienz, weil Strukturen mehrfach parallel nebeneinander aufgebaut werden, sehr ähnliche Forschung und Entwicklung mehrfach durchgeführt wird etc. Auch private Unternehmen sind häufig ziemlich ineffizient unterwegs.
Grundlagenforschung und auch Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist sehr wichtig, aber würde ohne staatliche Mittel kaum stattfinden, das Risiko und die Zeiträume bis zur wirtschaftlichen Verwertung sind einfach viel zu lang für eine gewinnorientierte, private Finanzierung.

>Einfach mal die letzten 24 Monate beim Thema Staat und Covid erinnern als ein Beispiel (und das global!) ...

Ob das ein gutes Beispiel ist? Die EU hat ja bei der Impfstoffbestellungen sehr weitgehend auf private Anbieter gesetzt, während USA und UK auf staatliches Management der gesamte Produktionskette gesetzt haben und damit deutlich früher ausreichend Impfstoff zur Verfügung hatten.


< antworten >