Thema:
{clickbait} der ID3 kommt weg, ich bin genervt!! flat
Autor: Gice
Datum:31.12.21 07:53
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Ha, hat funktioniert :D

Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt, deswegen werde ich den ID3 zu Ende Februar abgeben ;)

Und, ich muss auch ehrlich sein, das nächste Fahrzeug wird ein Hybrid. Obwohl ich das elektrisch Fahren echt mag und eigentlich vorziehe, machen mich die Langstrecken mit dem Stromer wirklich kirre.

Mein Traum wäre es, die Tesla-Infrastruktur _verlässlich_ mit einem nicht-Tesla verwenden zu können. Ohne eigene Wallbox macht ein komplettes E-Auto auch, hier und heute, noch keinen Sinn

Der ID3 ist gut, schönes Auto, die Software ist auch gut (weit entfernt von perfekt, aber welche Software ist das schon ;)
Ist und bleibt halt ein VW, mit allem was man sich darunter positiv, wie negativ, vorstellt.

Mein Hauptpunkt ist die ultra beschissene und hochgradig undurchsichtige Situation mit dem Laden.
Ich bin schon in der luxuriösen Lage, eigentlich nicht auf Kosten achten zu müssen, weil halt Firmenwagen.

Es geht mir aber nicht in den Kopf
- dass ich mit bis zu vier (4) Apps rumhantieren muss, um eine "gute" Route zu finden oder gar spontan zu laden
- das eingebaute Navi von den Ladepunkten in 70% der Fälle furchtbar falsch liegt
- es quasi nie sinnvoll ausgeschildert ist, wo die Säulen stehen
- und ich teilweise auch noch in der Leistung "begrenzt" werde, je nach Zahlung etc. (Ich hatte mit ner "Aral fuel & Charge" Card an einer Ionity-Säule nur 65kw/h, uns es war weit und breit kein anderes Auto)
- die Stadt-Säulen sind viel, viel, viel zu wenig
- überdacht und stellt die die Säulen doch einfach mal sinnvoll hin
- wie dieses Tarifchaos hingenommen werden kann

Im Grunde genommen kann ich im Schnitt bei jeder längeren Fahrt zur Navi-Angabe 1/3 Zeit dazurechnen, dann habe ich den Wert den ich mit dem ID3 brauche. Es mag sinnvoll sein, Pausen zu machen, aber ich hasse es keine verlässlichen Zeitangaben zu haben...

Ja, ich bin "kind of" early adopter, aber so macht es doch keinem Menschen Spass die Fahrzeuge zu benutzen.
Zusätzlich, in meiner Situation, bin nur ich der Ungeduldige... Ich will gar nicht wissen, wie sich das anfühlt ein die Partnerin oder gar noch die Kinder Stress schieben und man eine Säule suchen muss..

Weiterer Wermutstropfen: die Batterieleistung im Winter ist einfach auch mal um >30% schlechter. Ich komme mit dem großen Akku bei 100% keine 300 Autobahnkilometer weit. Das ist, gepaart mit dem Zeitaufwand von guten 30 Min Ladung um wieder 80% zu haben, für _mich_ nicht praktikabel.

Tesla-Auto steht nach wie vor nicht zur Debatte, immer noch zu radikal im Auto-Ansatz...

Also wird's ein Hybrid beim nächsten Auto.
Ich hab's versucht, und die fehlenden 0,25% werden mir als preisbewusstem Schwaben fehlen.

Zeit und Nerven sind für mich aber echt wichtiger...

PS:
als positives Beispiel will ich echt mal ENBW nennen, deren Struktur ist immer transparent und die Säulen haben immer funktioniert plus auch die Leistung abgegeben die draufstand.
In meinem Routenplaner ist ENBW das bevorzugte Ladenetzwerk


< antworten >