Thema:
Re:Impfstatusabfrage bei/vor Bewerbungsgespräch flat
Autor: Rocco
Datum:30.12.21 15:27
Antwort auf:Impfstatusabfrage bei/vor Bewerbungsgespräch von Telemesse

>Ich hab gerade eine neue Stelle zu besetzen und wüsste gerne vor einer Entscheidung den Impfstatus des Bewerbers.

Aus einem Interview mit einem Arbeitsrechtler:

Darf der Arbeitgeber bei Bewerbungsgesprächen nach dem Impfstatus fragen und den Impfstatus zum Einstellungskriterium machen?

Ja. Der Arbeitgeber ist frei ist in seiner Entscheidung, wen er am Ende einstellt. Es ist dabei auch keine Ungleichbehandlung oder ein Verstoß gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu sehen. Der Arbeitgeber kann im Rahmen seines betrieblichen Schutzkonzepts entscheiden, dass er nur geimpfte Personen einstellen möchte.

([https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/10/impfung-arbeitsrecht-arbeitnehmer-arbeitgeber-auskunftspflicht-kuendigung-quarantaene-entschaedigung.html])


Greets
Rocco


< antworten >