Thema:
Re:ich nicht mehr flat
Autor: tonynash
Datum:30.12.21 15:16
Antwort auf:Re:ich nicht mehr von K!M

>>den Traum vom Eigenheim habe ich mittlerweile aufgegeben, keine leiblichen Nachkommen und null Vertrauen in die Politik, EZB etc.
>>Altersversorgung ist mir nun auch schnuppe.
>>Ich weiß, dass ich bis zum Tod arbeiten muss.
>
>Ja, das wird so werden. Ich mache am Jahresende immer Kassensturz in ner Exceltabelle. Ich sehe nicht, wie ich eine Rente mit gutem Lebensstandard erreichen soll. Was macht denn mit der ganzen Freizeit? oder die ganzen Zuzahlungen wenn man krank ist?!
>
>>Klingt jetzt zynischer als es gemeint ist, denn ich habe keine Verpflichtungen oder Erwartungen mehr was die Zukunft betrifft, das ist in gewissem Maße befreiend. Ich lebe Tag für Tag, leiste meinen Beitrag und bin zufrieden wenn ich abends 1, 2 Stündchen Diablo 2 zocken kann, das genügt mir.
>
>Warmes Bett und leckeres Essen würde ich noch dazu zählen.


Hast recht. Auch wenn ich auf ein Haus/ Eigentumswohnung oder Rente verzichten muss, geht's mir im Vergleich zu so manchen Krisengebieten immer noch richtig gut.

edit: 'ne eigene Immobilie und sich mit 50+ in eine gut bezahlte Rente verabschieden ist halt für immer mehr Arbeitnehmer eine Illusion, die Zeiten sind vorbei. Das ist ernüchternd, aber es gibt deutlich Schlimmeres.


< antworten >