Thema:
Re:Impfstatusabfrage bei/vor Bewerbungsgespräch flat
Autor: Pezking
Datum:30.12.21 09:23
Antwort auf:Impfstatusabfrage bei/vor Bewerbungsgespräch von Telemesse

>Ich hab gerade eine neue Stelle zu besetzen und wüsste gerne vor einer Entscheidung den Impfstatus des Bewerbers. Ob man das im Bewerbungsgespräch fragen darf ist nach meinem Kenntnisstand rechtlich nicht eindeutig geklärt und ich möchte mich da auch nicht in die Nesseln setzen.
>Um das also zu umgehen dachte ich mir das potentielle Bewerber ihren Impfstatus im Rahmen der 2G Regel einfach vor dem Bewerbungsgespräch beim Empfang nachweisen müssen.
>Frage an die Juristen hier: Wäre so eine Vorgehensweise in Ordnung?


Mal doof als Laie gefragt: Kannst Du nicht einfach mit FFP2-Maske ins Gespräch gehen und locker fragen, ob er/sie auch geimpft ist, damit man das Gespräch auch maskenfrei führen kann? Denn bei einem unklaren Status lässt Du die Maske immer lieber auf.

So mache ich das seit Monaten bei Interviewterminen. Natürlich weiß ich nicht, ob das bei einem Bewerbungsgespräch schon heikel sein kann.


< antworten >