Thema:
Re:Wie externe Festplatten verschlüsseln? flat
Autor: _bla_
Datum:29.12.21 14:22
Antwort auf:Re:Wie externe Festplatten verschlüsseln? von FelixTheCat


>>Du meinst du willst die Festplatte an einen Computer anstecken, auf dem du nur einen gewöhnlichen Nutzeraccount ohne Adminrechte hast und willst dann nach Eingabe eines Passworts auf eine verschlüsselte Partition zugreifen?
>
>Ja genau.
>Sowas wie VeraCrypt Portable vielleicht...


Das Problem ist das gewöhnliche Nutzeraccounts keine Treiber oder ähnliches starten können, die ein neues Dateisystem einbinden. Mit einem gewöhnlichen Nutzeraccount kannst du daher nur ein verschlüsseltes Archiv (bspw. mit 7-Zip Portable) oder ähnliches nutzen, bei dem du die Dateien erstmal irgendwo anders unverschlüsselt entpacken musst, um sie von dort dann mit anderen Programmen zu lesen. Oder du nimmst eine Hardwarelösung:
[https://apricorn.com/aegis-secure-key-3z]
[https://istorage-uk.com/product/diskashur-pro2/]
[https://www.securedrive.com/]

Dort sitzt die Verschlüsselung/Entschlüsselung halt komplett im Laufwerk und für Windows sieht das Ganze aus, wie ein unverschlüsseltes Laufwerk. Password/Pin für die Verschlüsselung gibts du am Gerät ein bzw. über Bluetooth per Smartphone. Teilweise hatten solche Geräte in der Vergangenheit aber heftige Sicherheitslücken und dürften meistens auch nicht billig sein.

Was man auch machen könnte, wäre sich mit einem Raspberry Pi was zu basteln. Der USB Controller dort lässt sich auch als Device konfigurieren und es gibt die passenden Linux-Treiber, um ein Massenspeichergerät zu emulieren und gute Verschlüsselungslösungen gibt es auch.


< antworten >