Thema:
Re:Mercedes, Mistwetter & Beleuchtung flat
Autor: hellbringer
Datum:29.12.21 10:01
Antwort auf:Re:Mercedes, Mistwetter & Beleuchtung von Matze

>Zwar mögen Xenon-Brenner es in der Tat nicht, wenn sie auf Betriebstemperatur abgeschaltet und vor der Abkühlung wieder gezündet werden. Der Fall kommt aber in der Praxis relativ selten vor

Bei mir bei jeder Fahrt. Mein Auto steht in der Garage. Wenn ich den Motor starte und die Automatik ist an, geht logischerweise auch sofort das Abblendlicht an. Das Auto weiß ja nicht, ob es sich in einer Garage befindet oder draußen.

>und die meisten Autos haben mittlerweile eine intelligentere Automatik und schalten nicht gleich bei jeder kleinen Unterführung das Licht an.

Also ich beobachte laufend andere Autos auf der Straße (auch sehr neue Mercedes, usw.) die bei jedem noch so kurzen Tunnel das Licht automatisch einschalten. Heutzutage wohl dank LED-Lampen kein Thema mehr, aber da gibt es keine "intelligente Automatik". Die Automatik ist ganz simpel über einen Lichtsensor gesteuert. Logischerweise eine Spur zeitverzögert, damit es nicht rumflackert, aber im Grunde strunzdoof.

Nur beim automatischen Fernlicht ist mehr Intelligenz mit Kameras, usw. erforderlich. Da reicht ein Lichtsensor alleine natürlich nicht mehr.

>Wenn man dann noch ein Auto hat, bei dem die Brenner nicht gerade Milliarden kosten (bei vielen ist der Satz für unter 100 EUR zu bekommen), dann gibt es eigentlich keinen Grund, auf dieses Komfortfeature zu verzichten.

Bei meinem Auto muss die komplette Frontschürze abmontiert und die Schweinwerfer ausgebaut werden um einen Xenon-Brenner zu tauschen. Da sind die Kosten vom Brenner meine kleinste Sorge.


< antworten >