Thema:
MMT könnte in die Hyperinflation führen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:29.12.21 09:30
Antwort auf:Ich empfehle moderne, bessere Ansätze von king_erni

MMT wird von Kritikern gerne auch als Voodoo Economy bezeichnet.
MMT funktioniert nur wenn eine Basisannahme korrekt ist: Der Markt ist nicht effizient und es gibt eine Menge slack, also ungenutzte Ressourcen.

Solange also der Markt nicht 100% effizient läuft kann man Geld drucken welches durch diese ungenutzte Ressource gedeckt ist. Nur wenn der Markt effizient läuft würde Geld drucken zu Inflation führen. Das sähe man an den Arbeitslosenzahlen.

In der Phillips Kurve wird Arbeitslosigkeit und Inflation als Gegensätze dargestellt. Dabei gab es genug Phasen wo beides hoch war (z.B. in den 70ern).
[https://m.bpb.de/cache/images/4/240444-st-galerie.png]

MMT sieht auch Steuererhöhung als das Mittel um Inflation zu stoppen. Auch hier gibt es Beispiele wo Inflation trotz erhöhter Steuern weiter stieg (z.B. in den 60ern).

MMT sagt auch dass Geld nicht als Ersatz für Warentausch erfunden wurde sondern nur ein Konstrukt der Regierungen war um Steuern einzunehmen und Geld ein voll vom Staat und seinem Verhalten gesteuertes Wesen sei. Inflation entstünde nur wenn der Staat mehr ausgebe als er über Steuern einnehme. Man müsse also nur Steuern erhöhen und dann würde Inflation gestoppt und umgekehrt. Die Geschichte zeigt diverse Beispiele in denen diese Theorie in der Praxis widerlegt wird.

Ich halte also MMT für eine Fantasie welche wenn man sie konsequent anwenden würde zu Hyperinflationen führen kann weil MMT keine echten Kontrollinstrumente hat.


< antworten >