Thema:
Brachiale Info, riesiges Dankeschön flat
Autor: phaxy
Datum:29.12.21 09:15
Antwort auf:Förster hier bitte Anschnallen: von gille

>also erstmal:
>
>ist das Grundstück aktuell mit Bäumen bestockt? oder nur Wiese ?
>
>Wenn es bereits "Wald" ist egal mit welchen Baumarten kannst du dort Bäume pflanzen ohne irgendeine Genehmigung. Auch bei der Baumartenwahl hast du eigentlich Freie Hand. Auch in Naturschutzgebieten außer die Verordnung des Gebietes schränkt die auswahl explizit ein.


Es ist wahrscheinlich weniger als ein Drittel bewalded, der Rest ist Wiesenfläche, hier wurde vor einem Jahrhundert Kahlschlag betrieben, obwohl wir mitten in einem Wald sind.

>
>Ist das Stück kein Wald sondern Wiese etc. benötigst du eine Aufforstungsgenehmigung von der Forstbehörde. Die zu bekommen ist zum Teil recht schwierig da die anderen Behörden dafür auch grünes Licht geben müssen. Bei Wiesen können seltene Arten vorkommen die eine Aufforstung ausschließen z.b. Arnika, Borstgras oder Orchideen.
>Auch die Landwirtschaftsbehörde ist vielerorts bei Erstaufforstungen sehr zurückhaltend aufgrund des Flächenverlustes für die Landwirtschaft.
>
>
>Wenn du gute Informationen zu den möglichkeiten auf deinem neuen Grundstück haben willst solltest du dich nicht wie von den anderen Empfohlen beim Nabu oder sonstigen Verbänden melden sondern einfach mal den für dich zuständigen Förster anrufen/anschreiben.
>
>Zur Baumartenwahl:
>
>ohne zu Wissen wo sich das Grundstück befindet hier eine kleine Auswahl:
>
>Ich gehe davon aus das sich das Grundstück auf einer Höhe von 200-600m üNN befindet und in Bayern d.h. durchschnittliche Niederschläge von 600-1000mm sollten realistisch sein. Von der Nährstoffverfügbarkeit gehe ich jetzt mal von einem Standort mittlerer Güte aus z.b. Böden auf Buntsandstein.
>
>Aufgrund dieser Annahmen würde ich folgende heimische Baumarten empfehlen:
>
>Buche, Hainbuche, Stiel oder Traubeneiche, Bergahorn, Spitzahorn, Elsbeere
>Nadelbäume : Lärche, Tanne
>Fremdländer: Roteiche, Douglasie
>
>Der Standort sowie das Klima können die Auswahl an Arten sehr stark verändern.
>
>[https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiO4MqOqYf1AhVHh_0HHVIFCGoQFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fnr.de%2Ffileadmin%2Fkiwuh%2Fbroschueren%2FBroschuere_Standortansprueche_web_02_neu.pdf&usg=AOvVaw2V2hBLdka4ZNk87Ak07BCg]
>
>[https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjmp_7pqYf1AhV3iv0HHZplB9IQFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.baysf.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2F04-wald_verstehen%2FPublikationen%2FWaldbauhandbuch_neu%2FBuchengrundsaetze_01.pdf&usg=AOvVaw2mIbMz6kF3NhiBPUAJIwZt]
>
>[https://www.baysf.de/fileadmin/user_upload/04-wald_verstehen/Publikationen/Waldbauhandbuch_neu/Bayerische_Staatsforsten_Richtlinie_Baumartenwahl.pdf]
>
>
>Finde es schade das hier die Naturschutzverbände als erst Ansprechpartner genannt werden obwohl dort in aller Regel überhaupt kein wissenschaftlich fundiertes Fachwissen vorhanden ist.


Nochmal danke, ohne eure Hilfe wäre ich aufgeschmissen :D

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >