Thema:
Re:Einzigartige Lage flat
Autor: Fritz Schober
Datum:29.12.21 09:11
Antwort auf:Re:Einzigartige Lage von Boabdil

>Naja, was man jetzt als zusätzlichen Pluspunkt bei Sinns aktuellen eher dramatischen Szenarien einbringen muss:
>1. Der Weggang (oder besser die Resignation) von Weidmann. Lässt leider nichts gutes vermuten was intern zwischen Befürwortern der Anleihenprogramme und Gegnern abgelaufen ist.  
>2. Das späte Einräumen einiger führender EZBler, dass die  Inflation doch längerfristig bleiben wird.


Inflation ist wie Covid. Sehr hartnäckig und wenn man nicht massiv gegensteuert kommt sie immer wieder und bisschen an Symptomen rumwerkeln ändert langfristig nichts an der Entwicklung. Das sieht man gut wenn man in den 70ern unter Nixon guckt. Damals ging die Inflation auf über 4% und das erzeugte schlechte Laune beim Wähler. Nixon als Populist a la Trump wusste dass sowas schlecht für die Umfragewerte ist und hat Preiskontrolle eingeführt. Warenpreise wurden gesetzlich eingefroren und das Bretton Woods System wurde aufgeben (also keine Goldpreis Bindung des US Dollars mehr).

Die Folge war eine kurze Senkung der Inflation und dann kam diese mit eine Urgewalt zurück wie ein aufgestauter Fluss. Die Inflation ging bis auf 15% rauf und dann kam die radikale Lösung welche sehr schmerzhaft war. Leitzins wurde von Paul Volcker (Chef der FED damals) extrem erhöht. Am Ende auf 20%. Die Folge war eine Arbeitslosigkeitswelle, Wirtschaftkrise und viel Kritik in den nächsten zwei Jahren, aber er erreichte sein Ziel: Die Inflation wurde gestoppt. Die Demokraten und Carter wurden dafür vom Volk gehasst.

Diese Rosskur erzeugte dann die Wahl von Reagan der dann wieder Geldgeschenke verteilen konnte und so der beliebteste US Präsident aller Zeiten wurde. Ohne Volcker hätte der US Dollar damals den Weg in die Hyperinflation genommen.

[https://www.federalreservehistory.org/-/media/images/essays/great_inflation/great_inflation_2.jpg]

Ich befürchte dass wenn die Inflation über 5% bleibt wir hier auch Preiskontrollen kriegen könnten. Sogar einem Biden traue ich das zu. Es ist extrem populär auch wenn es die Wurzeln einer Inflation nicht rausrupft und sie danach wiederkommen wird.


< antworten >