Thema:
Ist dumm codiert flat
Autor: RouWa
Datum:28.12.21 22:20
Antwort auf:Mercedes, Mistwetter & Beleuchtung von Xtant

Mein alter VW Scirocco hatte beim Lichtschalter keine Autofunktion, sondern nur drei manuelle Einstellungen.

- die erste war "alles aus" (Abblendlicht aus, Heckleuchten aus, Amaturenbeleuchtung aus)
- die dritte war "alles an"
- die zweite war "Abblendlicht an, Heckleuchten aus, Amaturenbeleuchtung aber wieder an. Das ist eine komplett schwachsinnige Codierung. Man sitzt im Auto, hat eine ausgeleuchtete Straße und beleuchtete Amaturen, aber ausgeschaltete Hecklampen, womit man nicht rechnet und was man im Wagen sitzend auch nicht mitbekommt. Das fiel mir erst auf, als ich anfangs angehupt wurde. Danach hatte ich den Wagen stehend mit laufendem Motor begutachtet und die mittele Einstellung fortan gemieden.

Laut Werkstatt hing die Einstellung damit zusammen, dass der Wagen kein Tagfahrlicht hatte. Ansonsten wäre bei der mittleren Einstellung das Tagfahrlicht an, die Heckleuchten aus und die Amaturenbeleuchtung an. Ohne Tagfahrlicht wurde das Abblend- als Tagfahrlicht behandelt. Es ließ sich nicht umcodieren. Effektiv hatte ich die Wahl zwischen alles aus oder alles an.

Abblendlicht verbraucht ungefähr einen Liter mehr, aber wenn es halbdunkel ist (zum Beispiel im Wald bei Tag), ist "alles aus" keine gute Idee, weil man ja gesehen werden möchte.


< antworten >