Thema:
Re:Mercedes, Mistwetter & Beleuchtung flat
Autor: hellbringer
Datum:28.12.21 21:36
Antwort auf:Re:Mercedes, Mistwetter & Beleuchtung von Telemesse

>Iirc gibts irgend eine EU Verordnung nach der die Rückleuchten nur in Verbindung mit Abblendlicht an sein dürfen.

Hab sowas auch schon mal wo gelesen. Was aber vollkommen absurd ist, denn es gibt ja auch Auto, die haben gar kein spezielles Tagfahrlicht (heutzutage wohl eher die Seltenheit), bei diesen muss das reguläre Abblendlicht als Tagfahrlicht verwendet werden, wo eben auch die Heckleuchten an sind.

Außerdem soll mir mal jemand den Nachteil von einem permanenten Hecklicht erläutern, außer die 10 Watt oder was auch immer Mehrverbrauch, die nicht der Rede wert sind.

>Ich muss zugeben das ich, wie wahrscheinlich die meisten Fahrer neuerer Autos, eigentlich nie darauf achte welches Licht an ist. Ich hab die Kiste immer auf Automatik und solange die Sicht gut ist achte ich gar nicht drauf ob ich nun mit Tagfahr- oder Abblendlicht unterwegs bin. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Automatik das schon entsprechend den aktuellen Licht- und Sichtverhältnissen korrekt regelt.

Ich hab die Automatik aus, weil sonst mein Xenon-Licht jedesmal an geht, wenn ich in meine Garage oder durch mehrere Tunnel fahre. Und kurzzeitiges Ein- und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer von Xenon-Lampen sehr deutlich (ähnlich wie bei den alten Energiesparlampen).


< antworten >