Thema:
Energiewende, Blackoutgefahr, Chancen und Risiken flat
Autor: Telemesse
Datum:28.12.21 13:38
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

Totaler Stromausfall - Realistisches Szenario oder Panikmache
Sehr interessanter Vortrag von Prof. Harald Schwarz von der BTU Cottbus [https://www.b-tu.de/fg-evh/team/lehrstuhlinhaber#c88739] Hab mal seine Vita überflogen und danach scheint er (nicht nur theoretisch) durchaus Ahnung von der Materie zu haben.
Achtung: Hier geht es nicht um Pro oder Contra der Energiewende sondern ausschließlich um die Betrachtung der aktuellen Situation, der angestrebten Zielsetzung und die hierfür notwendigen Veränderungen und deren Chancen und Risiken.

[https://youtu.be/ugHZyLOIqtE]

Wer jetzt einem alten, weißen Mann nicht über den Weg traut kann sich hier gerne aus anderer Quelle vergleichbar inspirieren lasse.

[https://youtu.be/nBfz8R1SRhk]

Insgesamt läßt sich festhalten das es derzeit noch erhebliche Risiken gibt, deren Lösungen noch völlig offen sind. Insbesondere die markttaugliche, ökologische Energieerzeugung für die Bereiche Wärme, Produktion (Chemie, Baustoffe, Alu/Stahl/Glas) und Verkehr erscheint in den aktuell propagierten Zeitfenstern ziemlich utopisch. Dazu kommt natürlich die Frage ob sich Deutschland völlig unabhängig vom Ausland mit Energie versorgen können sollte oder ob eine Abhängigkeit von ausländischer Energieproduktion eine Option wäre; und wenn ja in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen.
Das ganze ist jedenfalls eine Mammutaufgabe mit etlichen Stolpersteinen, immensen Kosten, Strukturveränderungen  und Unwägbarkeiten. An den Lösungen und Fortschritten wird sich jeder aktuelle oder kommende Regierung messen lassen müssen und die Messlatte liegt verdammt hoch.
Bei realistischer Betrachtung wird man auch zu der Erkenntnis kommen müssen das der Traum von günstiger Energie nicht in Erfüllung gehen wird. Allein die Kosten für Anlagentechnik, Infrastruktur, Netzausbau und Strukturwandel sind so immens das Energie ein kostbares und teureres Gut bleiben wird was sicherlich auch Einfluß auf inflationäre Entwicklungen haben kann/wird.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >